Sonntag, 12. Mai 2013

Yoga Vidya - Tag der offenen Tür am 09.05.2013

Endlich war es soweit! Der Tag der offenen Tür bei Yoga Vidya im Westerwald am 09.05.2013.

Zusammen mit meiner Mutter machte ich mich morgens auf den Weg nach Oberlahr. Wir beschlossen, uns einfach überraschen zu lassen und solange bei Yoga Vidya zu bleiben, wie es uns gefiele.

Wir wurden sehr freundlich begrüßt und konnten direkt an der Tombola teilnehmen, die Lose wurden später gezogen. Leider gehörten wir nicht zu den Gewinnern von Büchern, CDs, DVDs, Kochsets oder gar dem "Auszeit-Wochenende" im Ashram.

Gleich nach der Begrüßung stand die erste Yogastunde (dauern i. d. Regel 1,5 h) auf dem Programm. Es gab die Wahl zwischen "Anfänger", "sanfte Mittelstufe" und "fortgeschrittene Mittelstufe". Wir entschieden uns für "sanfte Mittelstufe".






Die Stunde war dann so in etwa, wie ich es gewohnt bin von unserem DRK-Yoga-Kurs her. Was mir besonders gut gefiel, war, dass wir auch Augenübungen machten und viel Pranayama, also Wechselatmung und Kapalabhati.

Das Mittagessen hatten wir uns danach verdient :-)


Es gab gesunde vegane bzw. vegetarische Vollwertkost, z. B. Kartoffeln mit Wildkräuterquark, verschiedene grüne Salate, Hirsesalat, Nudelsalat, Bohnensalat, Kichererbsen...

Abends gabs dann warmes Essen: Gemüse-Curry mit Reis und/oder Linsen-Dal und auch wieder grüne Salate.

Es stehen im Haus verschiedene große Tee-Kessel mit verschiedenen Tee-Sorten (die alle paar Stunden wechseln), auch Ingwerwasser gab es immer und Kinder-Apfelpunsch und auch selbstgemachte Zitronen-Limo. Man kann sich eine Tasse für sich selbst beschriften und den ganzen Tag kostenlos alles trinken, das finde ich eine richtig tolle Einrichtung.

Schoki und Keckse für Zwischendurch kauften wir uns im hauseigenen Shop ;-) (siehe im Bild hinter meiner Mutter)

Nach dem Mittagessen konnte man entweder den Kräutergarten anschauen mit vielen Wildkräutern oder eine Haus-/Gartenführung mitmachen. Wir entschieden uns für die Kräuter und erfuhren allerlei Interessantes. Am Ende gabs dann noch ein Info-Blatt für zu Hause.


Den Kräutergarten habe ich leider gar nicht fotografiert. Fazit ist jedenfalls, dass Wildkräuter so viel mehr bioaktive Stoffe in sich haben als über die Jahre überzüchtete Gemüse, wo z. B. Bitterstoffe rausgezüchtet werden. Ich wurde auf jeden Fall noch mal bestätigt, Wildkraut mit in meinen Schmusie zu tun.

Im Anschluss gab es eine Vorführung zu den einzelnen Asanas (Yoga-Übungen), bei der noch mal auf die Besonderheiten und Wirkung eingegangen wurde.

Und dann wurde es auch schon Zeit für die 2. Yogastunde :-)   Wir entschieden uns diesmal für die fortgeschrittene Mittelstufe und wurden vom Lehrer gewarnt, es wäre schon ziemlich fortgeschritten. Aber gerade das reizte besonders mich, mal Yoga von dieser Seite aus zu erleben. Was soll ich sagen?!? Die Zeit (2 Stunden, der Lehrer überzieht wohl gerne) verging wie im Flug, wir waren durch geschwitzt  und glücklich und entspannt am Ende, ich lernte neue Variationen der bekannten Asanas, vor allem auch Steigerungen, versuchte mich sogar am Kopfstand und mein Ehrgeiz wuchs :-)  Die Atemübungen waren sehr ausdauernd, bei der 3. Folge Kapalabhati musste ich die Segel streichen ;-) Die Entspannung am Ende kitzelte Gefühle in mir wach, ich war traurig und euphorisch zugleich. Das alles durch Yoga!! Yoga macht etwas - der Spruch stimmt. Zumindest macht Yoga etwas mit mir.


Es war ein toller Tag und ich werde bestimmt nicht das letzte Mal beim Tag der offenen Tür dabei gewesen sein. Ich hoffe, dass das nächste Mal mein Mann mich begleitet, auch für ihn wäre es sicherlich eine schöne Erfahrung, zumal er früher ebenfalls Yoga praktizierte.

Letztendlich sind wir erst 19:00 Uhr nach Koblenz gefahren, wo wir noch 2 Tage verbracht haben.