Sonntag, 9. März 2014

Nachgekocht und für gut befunden

Einer meiner Vorhaben für dieses Jahr ist ja, mehr Rezepte aus meinen Kochbüchern nachzukochen. Gestern gab es nun Seitan-Gulasch nach einer Empfehlung einer Freundin, die sich einige Kochbücher von mir ausgeliehen hatte. Für meine im Osten aufgewachsenen Leser: kennt ihr noch das Paprika-Würstchen-Gulasch aus der DDR-Kantine? Ich finde, so schmeckt das Gericht, nur besser :-)

Es sieht auf jeden Fall schon mal gut aus:


Was man für 4 Personen braucht (ich habe die Hälfte gekocht und es reicht trotzdem für 3 Portionen):

  • 2 Zwiebeln
  • 2 rote Paprikaschoten
  • 300 gr Seitan oder 4 Seitan-Würstchen (meine Wahl: Alnatura "Knackies" aus Seitan), aber es schmeckt auch bestimmt mit Bio-Wienern
  • 3 EL Öl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Agavendicksaft oder Honig
  • 2 Knoblauchzehen (schmeckt auch ohne)
  • 2 Dosen stückige Tomaten (á 425 g)
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 2 TL gemahlener Kümmel
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 2 TL getrockneter Majoran
  • Salz und Pfeffer 
  • 1 EL geh. Petersilie 
Angaben zum Rezept aus dem Buch: 30 min Zubereitung, pro Portion 245 kcal, 20 g EW, 9 g F, 18 g KH

 Zubereitung:

1. Zwiebeln schälen und in schmale Spalten schneiden. Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden. Den Seitan in Scheiben schneiden.

2. Öl in einer großen Pfanne/oder einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Paprika und Seitan darin bei mittlerer Hitze 8 min anbraten. Tomatenmark und Agavendicksaft dazugeben  und karamelisieren lassen. Knoblauch schälen und dazupressen. Stückige Tomaten und Gemüsebrühe dazugeben, Kümmel, Paprikapulver und Majoran hinzufügen und alles noch mal 8 - 10 min im halb geschlossenen Topf kochen lassen. Das Gulasch salzen, pfeffern und mit Petersilie bestreuen. Dazu passen Kartoffeln oder Nudeln.

 Gestern mit Kartoffeln, heute und morgen mit Nudeln, beides sehr lecker.

Aus diesem kleinen (und mit 7,99 € günstigen) Büchlein stammt das Rezept:



Habt ihr dieses wundervolle sonnig-warme Frühlingswetter auch so genossen? Heute war sogar Sonne tanken im Bikini angesagt! 18 Grad in der Westpfalz...










Dienstag, 4. März 2014

Das Leben ist schön

Es müsste öfter freie geschenkte Tage geben :-) Faschingdienstag ist bei uns im Büro so ein Tag. Ich war zwar den halben Tag im Büro, da mein Mann den halben Tag arbeiten muss, aber die 4 Stunden sind wie im Flug vergangen und ich habe einiges auf die Reihe bekommen.

Heute war einer dieser sonnigen schönen Tage die nach Frühling riechen. Ich habe die Zeit genutzt und die Wohnzimmer-Fenster geputzt, Wäsche gewaschen und schon mal ein halbes Stündchen im Garten gearbeitet. Trotzdem war noch genug Zeit für einen gemütlichen Kaffee mit Buch. Um
17:00 Uhr bin ich dann doch noch aufgebrochen zum Laufen - endlich mal wieder nach Trainingsplan. Und ich muss sagen, ich hätte was verpasst!! Es war ein Training inklusive Lauf-ABC und jeweils 5 min-Einheiten im Grundlagenausdauerbereich 1 bzw. 2. Bei mir ist der GA2-Bereich nicht sehr hoch (Puls 143 - 153), also war es nicht besonders anstrengend. Außerdem passte die Vorgabe "Lauf-ABC" zu meinem Monatsziel "mutiger sein", denn es waren seeeehhhrrrr viele Leute drum-rum. Ich ließ mich aber nicht vom Hopserlauf, Seitwärtslaufen, Rückwärtslaufen etc. pp. abhalten und grüßte jeden Mal freundlich, wenn einer komisch (oder interessiert??) geschaut hat. Den Abschluss machte ein kurzer Barfußlauf auf dem Rasen im Garten, eine ganz neue Erfahrung für mich so früh im Jahr. Die Füße waren so toll durchblutet danach und sogar nach den 5 min schon müde. Fortsetzung folgt.

Zuhause füllte ich das vorher zubereitete Mandelmus aus dem Thermomix und mixte mir aus den Resten zusammen mit Wasser, Datteln, Banane, Sonnenblumenkernen und Datteln und Zimt einen sehr leckeren Shake. Aber Achtung! Durch die Sonnenblumenkerne bekommt das Ganze eine komische Färbung, so eine Mischung zwischen bräunlich und lila :-)

Ich will noch ein kurzes Fazit um Februar-Vorhaben geben: jeden Tag eine Sache aussortieren. Die letzten Tage füllten noch aussortierte Klamotten und Bücher. Ich habe alles mit ins Büro genommen und die Sachen und die Hälfte der Bücher wurden schon mitgenommen *freu*. Der Rest der Bücher (so Titel wie "Johanniskraut") kommt in die Mitnahme-Bücherkiste in der Stadtbibliothek.

Über das Thema dieses Monats muss ich mir noch mehr Gedanken machen. Was beinhaltet das wirklich? Wie kann ich das umsetzen? Hat jemand eine Idee?

Der April wird mich dann mehr fordern mit dem Kaffeeverzicht ;-)

Als ich vorletztes Wochenende in Jena war, war ich mit meiner Freundin im Café Fau, dem ersten und einzigen veganen Café. Hier findet ihr mehr darüber. Echt, wenn ich in der Umgebung von Jena wohnen würde, wäre ich Stammgast da! Das Essen (ich hatte den karibischen Süßkartoffeleintopf) war sensationell lecker. Danach musste es noch ein Himbeer-Cupcakes sein und ein Cappucino mit Dinkelmilch. Die Preise sind wirklich human - für den Eintopf zahlte man nur 3,80 €! Meine Freundin trank zum ersten Mal ihren Kaffee mit einer pflanzlichen Milch und wir waren gleich danach im DM und kauften Dinkelmilch. Coolerweise steht im Café ein tolles Bücherregal mit sooo vielen Büchern, die auch noch auf meiner Wunschliste stehen.

Ich liiiiiebe diese Jahreszeit



Übrigens habe ich für Montag eine Schnupper-Yoga-Stunde bei Yoga Vidya hier in der Stadt vereinbart, ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Praxis zu der von Maria, meiner Yoga-Lehrerin, unterscheidet.

Ich wünsch Euch noch eine wunderschöne Woche!!!