Donnerstag, 31. Januar 2013

Auf in den fittesten Monat des Jahres

Einen schönen Donnerstag-Abend für Euch :-) 

Morgen startet eine Februar-Fitness-Challenge, ins Leben gerufen von Kristin von selbstbewusstleben.com.

Seid dabei!! Ich werde auch mitmachen - die Motiviaton kann ich gut gebrauchen.

Hier sind die Infos und auch Kristins 2. Vlog:

http://www.selbstbewusstleben.com/2013/01/gemeinsame-fitness-challenge-im-februar.html



Sonntag, 20. Januar 2013

regelmäßiges Yoga bringts :-)

Hallo am Sonntagabend!!

Das Wetter ist gerade so schlecht (Eisregen), dass an rausgehen geschweige denn draußen Sport machen nicht zu denken ist. Und da ich gerade im Winter nicht topfit bin was meine Leistungsfähigkeit angeht, kommt mir meine aktuelle Yoga-Challenge gerade recht. Hab jetzt eine Woche jeden Tag Yoga praktiziert, immer nach Internet-Videos bzw. bei meiner Yoga-Lehrerin und komme immer mehr rein. Ich kann echt jedem empfehlen, sich selbst mal so etwas vorzunehmen (und das dann auch durchzuziehen). Na ja, ich hab ja selbst noch 3 Wochen vor.

Am Freitag kamen meine Blut- und sonstigen Werte per Post von der Leistungsdiagnostik an der Uni in Freiburg am 13.12.2012. Folsäure und Vitamin B12 sind top, Eisen zu niedig, aber keine Anämie, ABER das Gesamt-Cholesterin ist zu hoch *grübel* und mein Körperfesttanteil liegt bei 26,7 %, was mich doch sehr nachdenklich macht, das hätte ich bei einem BMI von knapp 20 nicht gedacht...
Jetzt gilt es also, den Körperfettanteil und wahrscheinlich automatisch den Cholesterinwert zu senken, kann ja nur gut sein, oder??

Ich denke, da wird Kraftausdauertraining das richtige sein, oder was denkt ihr?

Diese Woche war in meiner Bio-Kiste ein Weißkohl drin - die perfekte Gelegenheit, zum ersten Mal ein Rezept für vegane Kohlrouladen auszuprobieren :-) Wird die kommende Woche erledigt.

Gestern war ich mit den Mädels in der Stadt und eine Freundin sprach mich auf Attila (Hildmann) an, sie hätte gesehen, dass ich ihn bei Facebook abonniert habe und sie hat ja auch das Buch... Und eine ehemalige Kollegin macht gerade die Challenge. Echt erstaunlich, wie das Kreise zieht!!!

Morgen wird mein Schatz an Hand und Ellenbogen operiert. Da habe ich frei und fahre mit zur OP um ihn wieder heimzubringen.

Ich weiß, der Blog hier ist echt nix besonderes, aber jeder hat mal angefangen ;-)

Liebe Grüße

Mittwoch, 16. Januar 2013

High Intensity

Ich hatte mir ganz fest vorgenommen, heute laufen zu gehen, bloß hatte ich schon auf Arbeit so kalt und hab es nicht über mich gebracht, bei den -1 °C rauszugehen, hab mir es aber für Freitag vorgenommen. Hinterher fühlt man sich ja doch super-gut!!

Statt dessen habe ich 2 12-min-Blöcke von der letzten Shape-DVD durchgezogen, diese hier:

Ich find die soooooo hart und will die jetzt regelmäßig machen, damit ich endlich mal besser werde.

Im Anschluss gab es mein geplantes Yoga-Viertelstündchen, diesmal dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=TJAWUgjUvEg

Diesmal ruhiger als gestern, aber das war genaus das richtige nach dem HITT.

Jetzt bin ich genau richtig angestrengt und müde für Couch und Bett. :-)

Schönen Abend noch!!

Dienstag, 15. Januar 2013

Yoga, die 2.

Gestern war ja Yogakurs und ich habe sooooo eine klasse Yogalehrerin, jede Stunde ist anders und immer wieder schön :-) Manchmal würde ich es mir etwas "bewegter" wünschen und als hätte Maria meine Gedanken gelesen, haben wir gestern viele Asanas gemacht. Am Ende hat sie mir noch ihre alte Unterlagensammlung geschenkt mit viiiiielen Kopien und noch mehr Übungen, die schaue ich mir am Wochenende mal genauer an. Auch die Gruppe ist sehr harmonisch und ich gehe regelmäßig mit einem tollen Gefühl nach Hause.

Da ich mir ja 30 Tage Yoga vorgenommen habe, habe ich mich heute für eine Anleitung von Yogamour entschieden, und zwar für diese hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ptvJ_69xJqE

Einfach mitmachen fällt mir momentan noch wesentlich leichter, so viel Übung habe ich noch nicht.

Eigentlich müsste ich gleich noch eine 2. "Challenge" dranhängen, nämlich einige Tage ohne Kaffee. Mal wieder unabhängig sein vom Koffein... Aber die Entzugserscheinungen sind nicht ohne und an einem normalen Arbeitstag brauche ich die echt nicht!

Gleich gehts auf die Couch, habe die 2. Staffel Grey´s Anatomy am Wickel :-)

Vorhin habe ich aus dem Stangensellerie einen leckeren Salat geschnippelt, Idee dank Chefkoch! Ein Sellerie-Apfel-Salat mit Walnüssen und Rosinen. Echt sehr lecker - empfehlenswert!!

Das Schwimmtraining am Sonntag war übrigens gut machbar, immerhin seit ca. 2 Monaten das erste - aber es hat totmüde gemacht, bin echt nix mehr gewöhnt. Na ja, Schritt für Schritt zu einer konstanteren Ausdauer. Momentan bin ich tagelang von einem "normalen" Training im Eimer.

Schönen Abend für Euch!!


Samstag, 12. Januar 2013

Brrr, ist das heute ein müder Tag! Zwar endlich mal wieder 9 Stunden geschlafen, diese Woche kam der Schlaf eindeutig zu kurz, aber gestern noch ein bißchen Alkohol getrunken und das merke ich regelmäßig am nächsten Tag. Das fühlt sich so an, als würde der Körper vergiftet werden, was ja wahrscheinlich auch so ist.Außerdem merke ich das Athletiktraining von gestern. Will unbedingt regelmäßiger Krafttraining machen, damit mein Körper sich daran gewöhnt.

Ernährung war heute so la la, auch ein Germknödel mit Mohn-Zucker und Pflaumenmusfüllung (aus dem Aldi) war dabei und Kartoffelpuffer, aber selbstgemacht.

Später noch Kaffee vom Mc Café geholt, natürlich mit Sojamilch.

Ich freu mich jetzt schon auf die Messe in Wiesbaden im Februar, die Paracelsus-Messe und Veggie-World. Ich bin am 16.02. dort und hab auch schon die Karten gekauft *freu*. Dann muss ich mich an dem Tag nicht anstellen, zumal auch Attila Hildmann dort ist und das erste bundesweite Challenger-Treffen anberaumt ist.  Ich war schon die letzten beiden Jahre in Wiesbaden und fand es jedes Mal inspirierend :-)

Mir schwebt ein neues "Projekt" für mich vor: einen Monat lang jeden Tag Yoga und zwar mind. 15 min täglich. So, und das mache ich hiermit fest. Ab Montag, 14.01.13 - Donnerstag, 14.02.13 jeden Tag Yoga. Vielleicht tut sich dann auch endlich mal was in Richtung Beweglichkeit. Und wenn man bedenkt, dass z. B. alle Dehnübungen aus dem Yoga entstanden sind (so heißt es jedenfalls) wird es doch machbar sein? Yoga gibt es schon 1000 Jahre oder so. Montags ist sowieso immer Yogakurs, das passt also.
Übrigens sind Yogamour oder Yoga Vidya  gute Adressen, was (kostenlose) Sequenzen angeht, man findet sie u. a. über Youtube.

Zusätzlich mache ich jetzt noch Faszientraining, so nennt man das "Training" mit so einer Schaumstoffrolle. Damit sollen tiefer liegende Verspannungen gelöst werden, da reichen auch schon 10 min 3 x die Woche um den ganzen Körper durchzuwalken.

So, aber jetzt wartet leider erstmal die Bügelwäsche auf mich ;-)

Morgen dann das erste Schwimmtraining seit viiiiielen Wochen. 






Freitag, 11. Januar 2013

Hallo allerseits

Wow, mein erster Blogeintrag... Am besten stelle ich mich erstmal vor.
Mein Name ist Juliane, ich bin 33 Jahre alt und glücklich verheiratet. Ich möchte über meinen
Weg zu einem zufriedenen, gesunden Leben schreiben.

Für gesunde Ernährung und Bewegung habe ich mich schon immer interessiert, ständig lerne ich etwas neues dazu, probiere neue gesunde Rezepte aus, neue Workouts....

Ich bin Triathletin, habe letztes Jahr aber auch mit Yoga begonnen, da ich unbedingt beweglicher werden möchte und auch meine Haltung verbessern will. Aber man muss es natürlich auch tun ;-)
und das kommt meistens doch zu kurz neben Arbeiten, Kochen, Haushalt, Garten, etc. pp. Eigentlich müsste man einfach das Fernsehen lassen, das würde echt ne Menge Zeit sparen :-)

Ernährungstechnisch bin ich bei einer Vollwertkost nach Bruker gelandet, aber leider nicht konsequent. In den letzten Jahren ist meine Ernährung immer pflanzlicher geworden, mittlerweile zu ca. 80 %. Die 20 % sind Auswärtsessen, soziale Kontakte, wie es ja wahrscheinlich viele kennen. Ich habe von Attila Hildmann das neueste Buch "Vegan for fit", ich führe zwar die Challenge nicht durch (hauptsächlich, weil ich nicht abnehmen will und weil mein Mann sich glutenfrei ernähren muss), aber ich habe schon viele Rezepte darauf genossen, ich liebe sie!!

Heute kam noch eine tolle Nachricht per Email :-) Wir haben Startplätze für den Tri Pfalz,die olympische Distanz, gewonnen, jippih!! So haben wir jetzt auch ein Ziel: fit sein am 12.05.2013. Brrr, da ist der Gelterswoog bestimmt noch eiskalt. Na hoffentlich nicht ;-)

Gleich muss ich mich fertig machen zum Athletiktraining beim Verein. Gut so - zu Hause würde ich vor lauter Müdigkeit nix machen, wir sind jeden Tag dieser Woche viel zu spät ins Bett...

Also dann, machts gut und schönes Wochenende für euch!!