Sonntag, 8. Februar 2015

Vegane Gemüsequiche - nachgekocht und für gut befunden

Heute morgen habe ich gleich als erstes gekocht, um nach dem Schwimmtraining nicht lange in der Küche stehen zu müssen. Im Rahmen des kostenloses Vegan-Start-Programmes von PETA bekommt man zusätzlich zu sehr vielen Informationen auch jede Menge Rezepte zugeschickt. Das Thema einer Email in den 30 Tagen war "Ist rein pflanzliche Ernährung teuer?". PETA hat daraufhin einen Artikel veröffentlicht "Mit Hartz-IV-Regelsätzen vegan genießen" und ich habe mir vorgenommen, einige der Rezepte nachzukochen.

Und da vorgestern in der Gemüsekiste 2 Stangen Lauch enthalten waren und der Sonntag perfekt ist für etwas längere Küchenaktivitäten, gab es heute die Gemüse-Quiche.


Meine Fotos sind wie immer aus dem Leben geknipst, zum Arrangieren fehlt mir meistens die Muse.

Ich habe das Original-Rezept nur insoweit abgeändert, dass ich die Teigmenge verringert habe, 600 g Mehl und 300 g Fett erschien mir ein bißchen viel für eine normal-große Springform. Mit 400 g Mehl und 200 g Fett kam ich gut hin, wobei ich den Boden noch hätte etwas dicker auslegen können und die Seiten etwas schmaler.

Hier also das Rezept:

Teig:
400 g Mehl (ich nahm 200 g frisch gemahlenes Dinkelmehl und 200 g 630er Dinkelmehl)
200 g pflanzliche Margarine (Alsan...)
1,5 TL Salz
6 EL Wasser und ein kräftiger Schluck Pflanzenmilch (bedingt durch das Vollkornmehl)

Füllung:
400 g Tofu Natur
500 ml Reisdrink
6 EL Speisestärke
Dill, Curry, Senf, Pfeffer, Salz zum Abschmecken
(ich nahm keinen Dill und ca. 3 TL Kala Namak für den typischen Ei-Geschmack (Schwefelgeschmack) - Kala Namak ist ein Salz, welches wie Ei schmeckt, man bekommt es auch im Globus und mittlerweile im Alnatura, es ist nicht teuer und schmeckt lecker z. B. auch auf Avocado
300 g Lauch (eine Stange bei mir)
300 g Karotten (in der Novum-Bio-Kiste waren gelbe, also gelbe und rote bei mir)

Aus Mehl, Margarine, Salz und Wasser (sowie ggf. Pflanzenmilch) den Quicheteig kneten und in eine runde Backform geben. Lauch und Karotten 10 min dünsten, damit sie noch bissfest sind. Tofu, Reisdrink, Stärke, Gewürze und Salz pürieren und mit der Gemüsemasse vermengen. Auf den Teig füllen und 45 min bei 175 Grad im Ofen backen.
Alternativ kann man das Gemüse auf den Boden geben und die Flüssigkeit eingießen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen