Dienstag, 31. Dezember 2013

31.12.2013 - Zeit für einen Rückblick und für gute Vorsätze!!

Noch 2 1/2 Stunden und die Jahreszahl lässt sich wieder netter schreiben :-)
Aber ich möchte das Jahr 2013 nicht verteufeln - für mich war es ein gutes Jahr. Ich habe etliche schöne "Sachen" erlebt und lebensvereinfachendere Anschaffungen getätigt. Insgesamt finde ich, dass 2013 wie im Flug vergangen ist!!

Die mir wichtigsten Neuanschaffungen, Neubeginne waren z. B.

- mein Bianco Puro
- Küchenaufrüstung in alle Richtungen - besonders ein großer Kühlschrank und der Induktionsherd
- Abo der Bio-Box
- Schreiben von Blog-Einträgen
- zum ersten Mal Fingernägel rot lackiert :-)

auch dieses Jahr wieder schön waren und bleiben:

- Yogakurs!!
- Gartenarbeiten
- Besuch der Veggie-World
- Besuch bei Yoga-Vidya
- Youtube-Filmchen anschauen (aktuell Flo und weißes Mandy ;-) ;-) ;-) - Manollo Floyd)
- Facebook 
- die Wolkenseifen-Produkte
- Freunde treffen, neue Leute kennenlernen
- lesen, lesen, lesen

Insgesamt bin ich wieder ein Stück altersweiser geworden, geduldiger, ruhiger - das Gegenteil aus meiner Teenagerzeit vermisse ich wirklich nicht.

Natürlich habe ich auch ein paar Vorhaben für 2014 (die können sich aber noch stündlich ändern, wie bei mir so üblich):

- modemutiger sein, öfters mal neue Kombis ausprobieren, von anderen inspirieren lassen
- keine neuen Zeitschriften kaufen, die kostenlosen aus dem Bioladen, die abonn. Tria-Zeitschrift 
  und die coole 1,-Laviva reichen völlig, selbst diese schaffe ich nicht im Alltag zu lesen
- mehr aus meinen vorhandenen Kochbüchern kochen
- Probestunde bei Yoga Vidya in meiner Stadt nehmen
- ein sehr schönes Triathlon-Jahr haben, insbesondere den Trainingsplan für mich machbar
  umsetzen und in allen 3 Disziplinen besser werden
- Ordnung halten und weiter ausmisten (radikaler)
- so oft wie möglich raus an die frische Lust (besonders auch im Winter)
- öfter kaffeefreie Wochen
- nix unnötiges kaufen, öfter drüber schlafen
- viele gesund-vegane Ernährungstage (trotzdem stehen Fleisch und Fisch ab und an auf dem 
  Tisch, z. B. mal Wild an Weihnachten)
- endlich mal weniger Süßes
- mehr oder weniger regelmäßige Meditation 

Die letzten 2 Stunden vor diesem Blogeintrag habe ich mit Aufräumen verbracht, denn es ist wichtig, (halbwegs) ordentlich ins neue Jahr zu starten - Wäsche sollte nicht herumtstehen, habe ich mal vor viiiielen Jahren gelesen.

Jetzt spielen wir gleich ein wenig Singstar und eine kleine Flasche Sekt zum Anstoßen haben wir heute besorgt.

Falls sich der eine oder andere wundert, dass ich Vegan for Youth lese - ich bin angefixt worden durch die bereits über 9.400 Mitglieder umfassene Facebook-Gruppe und wie geschrieben die Filme von Manollo Floyd, einfach motivierend. Und man muß Attila Hildmann nicht mögen - aber was er mit Jung und Alt anstellt ist einfach unglaublich!!!! Man muss bei Amazon nur ein Lebensmittel aus dem neuen Buch eingeben und schon schlägt die clevere Suchmaschine auch noch alle anderen vor, die da z. B. wären: Pekanüsse, Weizengras, Mandelmus, Acaipulver, Matcha etc. pp.

Ich werde zwar die Challenge nicht durchziehen (können), das schaffe ich erfahrungsgemäß im Alltag nicht - aber ich werde einige Sachen übernehmen, definitiv Rezepte nachkochen (heute gabs schon Fly-Chai-Hafercreme zum Frühstück), die Dehnübungen aus dem Buch regelmäßig praktizieren, wenn schon Süßigkeiten dann wenigstens "gesunde", nicht den Industriekram, Kaffee reduzieren... halt so wie bisher mit dem Streben nach Verbesserung. Ich habe nicht den Anspruch perfekt sein zu wollen. Muss ja auch jeder selbst wissen. Das wichtigste ist einfach: GLÜCKLICH und ZUFRIEDEN sein.

Bei der Gelegenheit danke ich meinem Schatz für alles, was er jeden Tag für mich tut, dass er so ist wie er ist, dass er schon 12 Jahre an meiner Seite lebt und immer für mich da ist: ICH LIEBE DICH ÜBER ALLES ANDREAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Die letzten beiden Wochen waren trainingsmäßig durchwachsen. In der Woche vor Weihnachten ging fast nix durch viele Arbeit und Urlaubsvorbereitung und damit verbundener Zeitmangel und Müdigkeit (wie machen das andere???). Aber in Bayern war ich dann 2 x laufen, habe Dynamic Strength gemacht und Yoga. Und war daheim noch 1 h auf dem Spinningrad.
Morgen wird wieder gelaufen, ein ganz perfekter Jahresauftakt. Ich hoffe, das Schwimmtraining ist auch bald wieder, da muss dringend Routine rein!

Achso, die obigen Listen sind (bestimmt) nicht vollständig, ich werde wahrscheinlich noch ergänzen. 

Aber nun:

Kommt alle gut und gesund rüber und genießt Euer Leben so gut es nur geht, ihr habt nur das eine!!!





Sonntag, 15. Dezember 2013

Triathlon-Training

Diese Woche habe ich angefangen, nach Trainingsplan zu trainieren. Ich habe mich entschieden, den Plänen aus der Triathlon-Training zu folgen, den aktuellen Plänen. Für die kommende Saison ist eine neue Trainerin am Start und die Pläne sind spannend und abwechslungsreich. Ich befolge nur die Schlüsseleinheiten, die reichen mir für meine Verhältnisse völlig aus und damit kam ich schon auf 5,5 Stunden diese Woche, obwohl ich eine Einheit zu Gunsten der Weihnachtsfeier (um nicht allzu müde zu sein) unter den Tisch habe fallen lassen.

Ich merke, dass ich - wenn ich regelmäßig trainiere - wieder mehr Schlaf brauche, also wird wohl zukünftig der TV ab und an mal ausbleiben müssen, die Zeit ist ja sowieso schon zu knapp für alle Belange.

Die Trainerin, Manuela Dierkes, plant regelmäßige Leistungstests ein. Diesmal stand ein "Gymnastik"-Test an, man zählte jeweils die geschaffte Anzahl der Übung beim ersten und beim letzten Durchgang und teilte durch 2. Diese Übungen werden mich durch den Dezember und Januar begleiten:

Übungen für Dezember und Januar

Nach dem Schwimmen heute war ich so müde und es war so tolles Wetter (endlich wieder Sonne!!!!), dass ich mir den Liegestuhl im Treibhaus aufbaute und in der Sonne geschlafen habe; Kater Merlin an meiner Seite. Hach - soooo schön :-)

Jedenfalls war der Sport gut zu schaffen und sah wie folgt aus:


09.12.
1,5 h Yoga (letzte Stunde des Kurses)
10.12.
Schwimmtraining (2 km, 1 h)
11.12.
45 min Laufen, inkl. 15 min Lauf-ABC
12.12.
15 min Dynamic Stability (mit Test), hammerhart!! Ergebnis: 12/13,5/19,5
13.12.
Pause
14.12.
1 h Laufen GA1 (9 km)
15.12.
Schwimmtraining (1,6 km, 1 h)

Freitag, 6. Dezember 2013

OMG - schon wieder ist ein Monat vergangen und wir sind mitten in der Adventszeit

Wie ich gerade feststellte, habe ich gestern das Tagebuchbloggen verpasst. Es ist nicht zu fassen, dass schon wieder ca. 4 Wochen seit meinem letzten Post vergangen sind!

Ich hatte einen sehr schönen Geburtstag vor fast 2 Wochen. Vormittags habe ich gearbeitet, die Zeit verging wie im Flug. So konnte ich gleich mit den Kollegen noch den mitgebrachten Kuchen vertilgen und mich ein bißchen feiern lassen ;-) Meine Chefin bot mir "zur Feier des Tages" das Du an und schätzte mich auf U30!! Wenn das mal kein Kompliment ist ;-) Dann holte mich mein Mann ab und wir sind essen gegangen.

Zu Hause gabs erstmal Kaffee und Plätzchen, bevor ich mich auf den Weg machte ins Monte Mare in den Saunabereich, wo ich eine Hamam-Anwendung als Geburtstagsgeschenk für mich gebucht hatte. Hach, das war sehr sehr schön - überhaupt die Stunden im Wellnessbereich: schwitzen in großen Saunen, die man - nur mit Bademantel und Badeschlappen bekleidet - im Außenbereich erreicht (beim letzten Saunagang habe ich sogar draußen geduscht - was war ich stolz auf mich), im toskanischen Ruhehaus einen Platz am Kamin suchen und die Füße wärmen und lesen, Obstsalat und Rhabarberschorle im Restaurant genießen... Da vergehen die Stunden (leider) wie im Flug. Ich hatte mich dafür entschieden, weil man am Geburtstag den Eintritt ins Monte Mare geschenkt bekommt und das wollte ich gerne wahrnehmen. Und ist Zeit für mich selbst nicht das schönste Geschenk?

Man kann die sozialen Netzwerke ja verteufeln, aber gerade am Geburtstag ist es großartig, von so vielen Bekannten, Freunden und Verwandten mit Grüßen und Wünschen bedacht zu werden - für mich ist das eines der schönsten Geschenke! Abends habe ich dann auch noch länger mit verschiedenen Gratulanten telefoniert, vor allem habe ich mich über die Anrufe von 2 lieben Freundinnen gefreut, die eine habe ich schon länger nicht mehr gesprochen, weil sie nach Leipzig gezogen ist.

Apropos Geschenke: ich habe Geld bekommen (unter anderem habe ich es verwendet für die Hamam-Anwendung) und von meinem Schatz 2 Sachen von meiner Amazonwunschliste und den Adventsbeutel von Alnatura.




Juchhu, endlich habe ich einen Thermobecher von guter Qualität für Tee! Wir haben noch einen anderen, aber der ist "Kaffee-verseucht", daraus schmeckt der Tee nicht mehr. Ich hab zwar letztens einen Hausfrauentipp ausprobiert und über Nacht Würfelzucker in den Becher getan - aber das half nicht.

Dann habe ich noch ein Buch von meiner Liste bekommen:


Ein Buch, was ich mir schon vor mehr als einem Jahr auf die Liste gesetzt habe - ich bin schon gespannt drauf :-)

Und ein Advents"kalender":


Wieso ist dieses Bild wieder verdreht?!? Jedenfalls zieht man jeden Tag ein Adventsgeschenk aus dem Sack. Bisher z. B.: Dinkelbrezeln, Schokoriegel, Veggie-Wurst, Amaranth-Riegel... Ich liiiebe Adventskalender, in welcher Form auch immer. So müssen auch immer Tee-Adventskalender her.

Überraschungen - da komme ich doch gleich aufs nächste Thema. Die Dezember-Bio-Box ist eingetroffen und ist sehr toll! Hier erstmal der Inhalt:


Am allermeisten freue ich mich über die Gesichtspflege von Martina Gebhardt und den Lippenstift von Dr. Hauschka, der mehr ein Lipgloss ist, weil er nur einen leichten Roséton hat. Die Face Lotion ist gar nicht so leicht, wie man vermuten könnte, sondern fühlt sich eher reichhaltig an und tut meiner Haut richtig gut. Die ist nach nur zweimaliger Benutzung richtig zart. Ich glaube kaum, dass ich jetzt noch Alverde-Gesichtscreme kaufen werde... Da meine Gesichtspflege sowieso gerade leer ist, passt es noch besser. Ich bin ja froh, dass ich die Lotion bekommen habe, in anderen Bio-Boxen ist z. B. eine Reinigungslotion oder so eine Art Gesichtswasser gewesen, womit ich nichts hätte anfangen können. Das Produkt riecht sehr zitronig, mir gefällt es sehr. Und das Beste:
es besteht nur aus natürlichen Zutaten, es ist kein Glyzerin enthalten! Die Marke wird wohl auch auf eine Stufe mit Dr. Hauschka gestellt, was ich mir den Inhaltsstoffen nach auch gut vorstellen kann.
Den Lidschatten habe ich auch schon ausprobiert, einen leichten Lilaton. Das Beste ist: ich scheine den Lidschatten gut zu vertragen. Von einigen Produkten bekomme ich leider juckende Augenlider, brrrr.

Insgesamt hat die Box diesmal einen Wert von 51,81 €, ich bin also mit meinen 15,- Einsatz wirklich gut weg gekommen und habe wirklich tolle neue Produkte kennengelernt.

Und weil es so schön war, konnten wir nicht widerstehen, die Demeter-Sonderausgabe der Bio-Box zu ordern. Diese gab es für einen Preis von 24,90 € mit einem Inhalt von 40,00 €. Einige Tage später schneite auch diese ins Haus und wir haben beim Auspacken folgendes gefunden:


Mir liegen die Produkte zum Glück, auch wenn es natürlich nicht noch eine Gesichtscreme hätte sein müssen - aber so habe ich erstmal vorgesorgt. Dieses Produkt ist sehr viel reichhaltiger als die Lotion, da soll man wohl am besten nur eine winzige Menge nehmen (habe ich auf einem anderen Blog gelesen). Von Lakshmi gab es ein edles Lipgloss, glücklicherweise in der Sorte "Vanille". Eine andere Käuferin hatte die Sorte Chili und sich damit total die Lippen verbrannt!! Wie kann man nur sowas herstellen und dann ohne Warnung verkaufen???

Über das Müsli freue ich mich auch - heute schon die erste Sorte gegessen (je 75 gr) und für gut befunden, vor allem ist klasse, dass 3 Sorten glutenfrei sind und somit meinen Mann erfreuen können! Die Nudeln brauche ich sowieso gerade und Tee geht auch immer. Den würde ich so nie kaufen, aber es ist interessant, mal was ganz neues auszuprobieren. Er enthält nämlich: Triphala, Guduchi, Tulsi und Ingwer - hört sich seltsam an, aber schmeckt ganz gut. Ein Ayurvedischer Bio-Kräutertee. Die Kräuter sind aus nepalesischer Landwirtschaft.

Insgesamt ist die Box interessant, aber nix, was ich öfter haben muss.

Zum Sport: Diese Woche bin ich in den Triathlon-Trainingsplan eingestiegen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen ich befolge: den aus der Triathlon-Training vom letzten Jahr oder den aktuellen. Es ist nämlich eine neue Trainerin am Start und ich weiß noch nicht, ob mir ihre Pläne nicht zu viel sind. Jedenfalls bringe ich damit jetzt Struktur in den Trainingsalltag und werde kontinuierlich besser. Auf 3 Belastungswochen folgt eine Entlastungswoche (die nächste passenderweise über die Feiertage).

Am 16.01.14 steht dann eine Leistungsdiagnostik in Freiburg auf dem Plan, ich bin schon jetzt gespannt, welche Ergebnisse diese bringt.  Ich werde danach die Ergebnisse mit denen vom letzten Jahr hier vergleichen. Da war mein Körperfettgehalt sehr hoch - mal sehen, ob sich was verändert hat.

Unser 1. Triathlon nächstes Jahr findet in Gera statt, im Mai. Der Hauptwettkampf wird am 21.06. in Luxemburg sein.

So, aber jetzt erstmal in Ruhe Voice of Germany anschauen - und nicht nur hören (der TV steht hinter mir).

Schönes 2. Adventswochenende für Euch alle!!