Sonntag, 26. Januar 2014

Veggie-World in Wiesbaden 2014 und Ergebnis der Leistungsdiagnostik

Jetzt ist die Veggie-World in Wiesbaden für dieses Jahr auch schon wieder Geschichte. Aber es war schön und wir haben vieles für uns mitgenommen. Ja, wir! Denn diesmal war zum ersten Mal mein Mann dabei und es war es doppelt so schön (und doppelt so teuer) ;-) Nee, hauptsächlich haben wir Lebensmittel gekauft, die wir sowieso bald bestellt hätten (z. B. Hanfprotein und vollwertige Riegel) oder die im Haushalt zur Neige gehen (Vanillepulver, Brot, Mandelmus und Austriche beispielsweise). Der diesjährige Einkauf sah so aus:


Zum Glück habe ich trotz Messepreis nur ein Glas Mandelmus von Rapunzel gekauft. Es schmeckt nämlich so wie das von Alnatura, meinem Geschmack nach zu sehr nach Mandeln um noch als neutral durchzugehen. Das von Neuform finde ich viel besser!

Ich habe mich noch entschieden, die hinten rechts zu sehenden Fleischersatzprodukte mitzunehmen. Man konnte ja alles probieren und diese finde ich wirklich ziemlich echt. Guter Geschmack ohne schlechtes Gewissen. Die Produkte würde es sogar bei Globus und Edeka geben. Da muss ich mal die Augen offen halten. Das gibts nicht so oft, aber ab und zu schmeckt es mal lecker, so als ganz klassisches Essen, wie man es von früher her kennt. 

Mein Mann machte noch eine Puls- und Irisdiagnostik, auf der Paracelsus-Messe nebenan gab es etliche Möglichkeiten dazu. Das Ergebnis war (ohne Erklärung der vorangegangenen Krankheitsgeschichte) stimmig! Nächstes Jahr mache ich das auch mal denke ich. Das Brot ist von "LebeGesund" und schmeckt sehr lecker (Dinkelvollkorn).

Wir sahen auch einen Vortrag mit Barbara Rütting, die ich immer wieder gerne höre.


Ingesamt war es seeeeehr voll, die beste Zeit zum Einkaufen (und Parken) war direkt morgens, als die Messe eröffnete (10:00 Uhr). Nächstes Jahr fahre ich auf jeden Fall Freitags und meine Mum begleitet mich!! :-) Es war auf alle Fälle eine sehr gute Entscheidung, mich relativ dünn anzuziehen und auch leichte Schuhe mitzunehmen.


Den Hauptvortrag von Frau Rütting mussten wir uns leider schenken, es war einfach viel zu voll! Aber ich freute mich, dass so viele Leute daran Interesse haben - an vollwertiger pflanzlicher Ernährung. Und wir waren um 17:00 Uhr schon zu Hause, todmüde aber zufrieden :-)

Hier noch ein paar Eindrücke:






Letzte Woche hatten wir ja unsere diesjährige Leistungsdiagnostik in Freiburg. Meine körperlichen Werte haben sich zu denen vom letzten Jahr kaum verändert. Selbst die körperliche Leistungsfähigkeit ist fast identisch. Dies ist sogar gut, in Anbetracht der Tatsache, dass wir 2013 kaum trainiert haben. Die Ärztin meinte: machen sie genauso weiter! Herz ist auch top-gesund.




Das Ergebnis der Blutuntersuchung haben wir noch nicht zugeschickt bekommen - allerdings hat mich die Ärztin angerufen, weil mein Eisenwert bedenklich tief ist, nämlich nur 6. Jetzt muss ich für längere Zeit 200 mg Eisen am Tag einnehmen und in 4 Wochen einen Zwischen-Bluttest machen, ob der Wert sich erhöht. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich einen solchen Mangel  habe, hatte ich doch so gut wie keine Anzeichen, also ich habe mich nicht besonders müde gefühlt, war nicht infektanfälliger als sonst oder so was. Wer weiß? Vielleicht kann ich in einiger Zeit Bäume ausreißen?! ;-) Jedenfalls nehme ich das Eisen jetzt schon fast eine Woche und zusätzlich noch Macrogol, damit die Verdauung nicht zu sehr in Mitleidenschaft gerät. Zusätzlich viel trinken, Kaffee (die Gerbsäure im Kaffee hemmt die Eisenaufnahme) nur noch zwischen den Mahlzeiten (außer ab und an am Wochenende), viel Vitamin C (unterstützt die Eisenaufnahme) etc..
Übrigens nimmt man das Eisen zu 2/3 aus pflanzlicher Nahrung zu sich, nur 1/3 kommt i.d.R. aus tierlichen Produkten. Trotzdem ist es keine Option, (mehr) Fleisch zu essen. Lieber eine (na ja, bei mir 2) Eisentabletten am Tag, als Antibiotika und anderes über den Umweg Fleisch.

In der Kanzlei liegen Broschüren über die pflanzliche Ernährung von Dr. Henrich und letztens fragte mich eine Mandantin, ob sie die Broschüre mitnehmen dürfte. Natürlich ja! Ich bestellte gleich nach - kann man kostenlos bekommen und legte neue aus. Solche Fragen freuen mich sooo sehr.

Natürlich gab es in den letzten beiden Wochen auch wieder Gerichte aus dem neuen Buch von Attila Hildmann


Lecker wars! Man musste nur mehr Zeit haben für neue Rezepte!

Ach, ich habe noch eine kleine Anekdote. Ich hab doch letztens vom Gesetz der Anziehung erzählt. Am Freitag habe ich auf meinen Einkaufszettel "Servierförmchen" geschrieben und meinte damit diese Metallringe, wo man Nachtische oder Beilagen reinpressen kann. Ich wollte mir die irgendwann mal im Internet bestellen.  Nach der Arbeit lief ich am WMF-Laden vorbei (da war ich noch niiiee drin und habe mich noch nie dafür interessiert) und draußen lagen in einem Körbchen eben diese Förmchen - sehr stark reduziert! Also ich glaube dran - an das Gesetz der Resonanz. Ach ja, sie heißen "Dessertringe"



So, das war mal das Neuste von mir - es ist ziemlich viel geworden. Danke, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt!!

Ich wünsche Euch eine wunderschöne neue Woche!! 

2 Kommentare:

  1. Hmmm, niedriger Eisenwert. Hast Du mal versucht Dich glutenfrei zu ernähren und geguckt, obs einen Unterschied macht, oder dich auf Zöliakie testen lassen?

    Könnt ja sein. Wenn nicht, freu Dich!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lia, sorry, ich habe deinen Kommentar eben erst entdeckt. Mmh, stimmt, das könnte ja zusammenhängen - mein Mann hat eine Glutenunverträglichkeit. Ich habe allerdings nicht die typischen Allergie-Reaktionen. Nichts desto trotz mache die dieses Jahr einen glutenfreien Monat, spätestens da werde ich viell. einen Unterschied spüren. LG

    AntwortenLöschen