Sonntag, 15. September 2013

Tomatenketchup selbstgemacht - mit dem Thermomix


Die Früchte des Herbstes verarbeiten... Das ist doch genau die richtige Beschäftigung für einen nassen Sonntag, oder?

Heute habe ich einen Teil, genauer 1 kg, meiner Tomatenschwemme zu wirklich feinem Ketchup verarbeitet. Mit dem Thermomix ist die reine Arbeitszeit wirklich sehr überschaubar. Ich habe das Original-Rezept von der Seite www.rezeptwelt.de geringfügig abgewandelt, weil wir den Ketchup mild wollen. Hier ist das Rezept

Zutaten:

 1 kg reife Tomaten
180 gr rote Paprika (ich hatte nur ca. 80 gr)
130 gr rote Zwiebeln (waren bei mir 100 gr und weiße)
2 Knoblauchzehen
100 gr Rotweinessig (ich nahm eine Mischung aus weißem und braunem Balsamico sowie Apfeless.)
1 Prise Muskat (ups, vergessen...)
10 Senfkörner
1 Lorbeerblatt
1 TL Paprikapulver, rosenscharf (bzw. mild)
1 Prise Cayenne-Pfeffer
1 TL Salz
100 gr Honig

Zubereitung:


1. Tomaten , Paprika , Zwiebeln,  Knoblauch und 5o g Rotweinessig in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 7 zerkleinern.2. Mischung 40 Min. / Varoma / Stufe 2 ohne Messbecher einkochen lassen , dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.3. Restlichen Rotweinessig , Gewürze und Honig zugeben , 15-20 Min. / Varoma / Stufe 2  einkochen lassen , bis die Mischung dickflüssig und gebunden ist. Gareinsatz zur Seite stellen und den Messbecher einsetzen.4. Ketchup 1 Min. / Stufe 10 pürieren , in Schraubgläser füllen und verschließen , 10 Min. auf den geschlossenen Deckel stellen und abkühlen lassen.  Tipp :  Im Kühlschrank ca. 3 Monate haltbar. Haben dieses Ketchup auf einer Vorführung gekocht. Es schmeckt super lecker, ähnlich  dem He++z  Ketchup.   Bitte rote Zwiebeln verwenden , Zwiebeln schmecken sonst bitter . Rezept stammt aus dem TM Kochbuch : So koche ich gerne.

Hier findet ihr das Originalrezept:

http://www.rezeptwelt.de/node/27235

Außerdem mussten noch die restlichen Mirabellen dran glauben, die habe ich mit Stachelbeeren, Agar-Agar, Lebkuchengewürz, Honig und etwas Stevia zu Marmelade verarbeitet. Da es zum Teil dunkle Mirabellen sind, ist die Marmelade rot geworden.



 Ich liebe es, im Herbst ein paar Sachen in der Küche herzustellen. Demnächst - wenn die Äpfel reif sind - will ich meinen Apfelmus-Vorrat erneuern.

Außerdem kann ich es kaum erwarten, in einigen Wochen die Federbetten einzuziehen. Gibt es etwas kuschligeres, als abends müde unter ein Federbett zu kriechen? Dieses Wochenende habe ich das Wohnzimmer herbstlich dekoriert mit vielen Kürbissen. Jetzt leuchten abends wieder umso mehr Kerzen und es ist sehr gemütlich.

Was liebt ihr am Herbst?




4 Kommentare:

  1. Cooles Rezept. Ich habe auch gleich mal welches gekocht. Allerdings sind es bei mir nur 3,5 kleine Gläser geworden. Weißt du ob sich die Haltbarkeit von 3 Monaten im Kühlschrank auf offene oder geschlossene Gläser bezieht?

    LG Harriet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)

      Dann brauche ich dir ja doch kein Glas von meinem Ketchup mitzubringen ;-)
      Nein, weiß ich leider nicht - aber ich kann mir doch vorstellen, dass offene Gläser gemeint sind, da sie sich verschlossen im Keller weithaus länger halten.

      LG Juliane

      Löschen
  2. Hallo Hast du vielleicht Mengenangaben für die Marmelade?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, gesüßt habe ich nach Geschmack, daher gibt es leider keine genauen Mengenangaben. Viele Grüße Juliane

      Löschen