Sonntag, 31. Dezember 2017

Zusammenfassung 2017/Ausblick auf 2018

Hallo Ihr da draußen,

ich möchte heute noch anfangen, für mich selbst das letzte Jahr kurz Revue passieren zu lassen - vermutlich werde ich nicht fertig und mache morgen weiter. Wir gehen nachher schick essen mit meiner Schwägerin und ihrem Freund und ich habe mir zur Feier des Tages mal die Fingernägel farbig lackiert, was wirklich nur alle Jubeljahre mal vorkommt.

2017 war aus meiner Sicht ein gutes Jahr. Ich bin weitergekommen in meiner persönlichen Entwicklung, habe es geschafft, beim Sport dran zu bleiben und bin auch zufrieden damit, wie ich den Wechsel aus An- und Entspannung geschafft habe.

Je älter ich werde, desto schneller spüre ich, wenn mir etwas nicht gut bekommt, wenn etwas zuviel wird oder mir etwas fehlt. Ob es Rückenschmerzen sind, die sich zeigen, weil ich Yoga oder ganz allgemein die Gymnastik vernachlässigt habe. Oder mir flau oder schlecht wird, weil ich zuviel Zucker mit Koffein und/oder zuviel Anspannung kombiniert habe. Oder wie gut es mir im Gegenteil geht, wenn ich gut auf mich aufpasse, genug schlafe, vernünftig esse und auch mal Tee statt Kaffee trinke.

In diesem Jahr habe ich es geschafft, wieder mehr zu lesen (Zeitschriften liegen aber immer noch zu viele hier rum) und für 2018 nehme ich mir vor, jeden Monat ein Buch zu lesen, eine Geschichte.

Ohne das Internet hätte ich vermutlich nur halb so viel Spaß. Egal ob es Instagram, Netflix oder Youtube ist - die Alexa nicht zu vergessen: ich mag unser Zeitalter mit all seinen Möglichkeiten.

So, wie es die letzten Posts aus diesem Jahr (schon wieder eeeewig her) schon zeigten, komme ich aber zum Glück dem einfacheren Leben wieder etwas näher. Meine Altbestände an Kosmetik sind immer noch nicht aufgebraucht, aber ich verwende parallel schon Stückseifen statt Duschgel und festes Shampoo statt Shampoo aus der Plastikflasche. Und ich bemühe mich, auch im Alltag weniger Müll zu erzeugen (was nicht immer klappt), gerade beim Einkaufen.

Was ich mir in dem Zusammenhang für 2018 vornehme: weiter aussortieren, jedem Teil seinen Platz geben und mit dem "One-touch-system" im Alltag weniger Zeit mit Aufräumen verbringen. Es ist ein Weg und er lässt sich für mich nicht in wenigen Monaten umsetzen. Als nächstes sind jedenfalls noch mal die Klamotten dran, die Küche und z. B. meine Blechbox mit den Glückwunsch- und sonstigen Karten. Und Bücher, immer wieder Bücher. Ich verkaufe aber regelmäßig bei Momox (die Bücher) und andere Dinge bei Ebay oder ich verschenke sie über eine passende Facebookseite.

Der Einstieg ins Bullet Journaling hat sich dieses Jahr insoweit bewährt, dass ich einen Platz habe, wo ich alles reinschreiben kann. Für 2018 habe ich mir den Kalender von Ella the bee gekauft und ich glaube, er passt gut für mich - wir werden sehen!

Mit meinem Job bin ich sehr zufrieden, ich arbeite gern im Notariat. Mittlerweile auch schon fast 2 Jahre!

Es gibt von verschiedenen Seiten für das neue Jahr wieder Angebote, gute Gewohnheiten im eigenen Leben zu etablieren. Ob es wieder bei Kristin von Eat-Train-Love  ist, oder bei bevegt - deren Podcast ich übrigens sehr empfehlen kann! Ich höre ihn über die App "AntennaPod". Auch ich werde mir für jeden Monat des neuen Jahres etwas vornehmen, etwas Machbares. Den ganzen Monat keinen Zucker essen - das nicht. Dafür aber: jeden Monat ein Buch lesen und für Januar: jeden Tag mind. 5 min meditieren bzw. "GAR NICHTS TUN". Und weiterhin gut auf mich aufpassen, gut essen, weniger Kaffee trinken und das übliche. Wie mit allem läuft eine Lebensstilverbesserung nur über neue Gewohnheiten. Und es ist wohl wesentlich einfacher, eine gute Gewohnheit ins Leben zu bringen als sich eine schlechte abzugewöhnen.

In den letzten Monaten habe ich es mir angewöhnt, mir für jeden Monat ein sportliches Ziel vorzunehmen, sei es: soundsoviele Kilometer laufen, soundsooft Yoga machen. Dies werde ich ebenfalls beibehalten, es hat sich bewährt. Ich nehme mir z. B. vor: im Dezember 5 x Yoga (mind. 15 min) und 50 km laufen gehen. Es muss auch in den Alltag passen, ist sehr individuell.

Wenn ihr mögt, schaut auch mal auf meinem Instagram-Account vorbei, er heißt "Vevoja". Dort ist es wesentlich aktueller als hier und ich mache auch regelmäßig Stories. 

Nun will ich für heute erstmal enden - es wird langsam Zeit, dass ich noch ein wenig aufräume und mich dann schick mache :-)  Kommt alle gut ins neue Jahr!!!

1 Kommentar: