Sonntag, 24. August 2014

Lady Cup/Diva Cup - ein Frauenthema

ACHTUNG: FÜR FRAUEN:

Desöfteren bin ich schon drüber gestolpert, hauptsächlich in anderen Blogs habe ich von Menstruationstassen gelesen. Den Ausschlag, jetzt auch eine zu bestellen, gab aber ein Kapitel in diesem Buch, welches ich immer noch lese - nicht am Stück, dazu ist mein Interesse zu weit gestreut. Ich lese immer mehrere Bücher parallel, momentan z. B. noch dieses und noch einmal dieses. 

Jedenfalls scheinen die Vorteile eines "Cups" sehr zu überwiegen, verbraucht doch eine einzige Frau im Laufe ihres Lebens über 11.000 (!) Tampons, die in der Regel nicht biologisch erzeugt wurden, was bedeutet, dass Hunderte von verschiedenen Chemikalien nötig sind, um aus Zellulose Viskose herzustellen, die die Tampons saugfähig macht. Außerdem wird für die Wattebleichung Chlor eingesetzt, welches Dioxin enthält - dieses wird in geringen Mengen im Körper freigesetzt. Ab und an habe ich auch mal ein Päckchen Tampons im Bioladen gekauft, aber die Dinger gehen mal richtig ins Geld...

Die wichtigsten 2 Vorteile so einer Tasse sind aber, dass man diese nur 1 - 2 x am Tag (je nach Stärke der Blutung) ausleeren muss, dies kann immer morgens oder abends sein, so dass man unterwegs überhaupt kein "Wechselproblem" mehr hat, welches wahrscheinlich jede Frau kennt.

Außerdem entfällt der viele Müll, der durch Tampons/Binden etc. entsteht, man erleidet keinen Versorgungsengpass, weil man vergessen hat, die Vorräte aufzufüllen oder weil eine Kollegin den letzten Tampons aus der Tasche im Klo entwendet hat...

Zudem wird das Scheidenmilieu nicht beeinträchtigt, die Tampons trocknen meist ganz schön aus, vor allem wenn man lieber einmal mehr wechselt.

Grund genug, einen Cup zu bestellen. Weil die Bewertungen auch für eine günstige Marke (13,-) gut sind, habe ich gestern erstmal so einen geordert und bin jetzt schon ganz gespannt auf den nächsten Zyklus :-) Ich werde berichten.

Hier findet ihr mein erstes Fazit.

JETZT KÖNNEN AUCH MÄNNER WEITERLESEN ;-)

Es ist Ende August und wettertechnisch ist schon seit Wochen der Herbst in Deutschland angekommen. Bei mir macht sich die Luftveränderung immer so bemerkbar, dass ich mehr Lust auf "drinnen" habe, meine Energie für Sport abnimmt und überhaupt das Energie-Level deutlich niedriger ist als in den Sommermonaten. Irgendwie frustrierend, aber das ist wohl der Lauf des Jahres und normal. Selbst im Garten wachsen die spät gesetzten Pflänzchen und gestreuten Samen nur noch sehr schleppend. Ich habe jetzt vorsorglich schon wieder damit begonnen, Vitamin D zu nehmen - schaden kann es jedenfalls nicht.
Mit der Eiseneinnahme habe ich immer noch zu kämpfen und schaffe es meist gerade mal auf 100 - 200 mg in der Woche, da mir das Zeug immer noch so auf die Verdauung schlägt. Ich werde jetzt mal ein anderes Präparat (50 mg) ausprobieren, welches besser verträglich sein soll. Aber es ist echt krass: seit ich das Eisen nehme (diagnostizierter Eisenmangel) fühle ich mich soooo viel fitter und belastbarer. Mir ist nicht mehr kalt, ich werde nicht mehr krank oder eine Erkältung ist in wenigen Tagen ausgestanden und die Schlappheit ist Geschichte. Ich kann echt jedem nur empfehlen, regelmäßig sein Blut untersuchen zu lassen!

Wahrscheinlich würde ich die blöde Verdauungsträgheit in den Griff bekommen, wenn ich es endlich mal schaffen würde, regelmäßig genug Wasser zu trinken. Zu diesem Thema habe ich gestern bei Kathrin ihren Blogeintrag gelesen, in welchem sie auf einen Artikel hinweist. Dort hat eine Frau einen Selbstversuch gestartet, in dem sie jeden Tag 3 l getrunken hat und dieses mit Vorher-/Nachher-Bildern dokumentiert. Schaut auch echt mal die Bilder an! Bis auf dass man dauernd auf Klo rennen muss, was ich besonders auf der Arbeit irgendwie doof finde, gibt es doch eigentlich nichts Leichteres, als viel zu trinken! Warum fällt es den meisten Menschen (mir auch) dann trotzdem so schwer????? Gibt es eigentlich ein billigeres Schönheitsmittel? Wir haben eine Filterkanne und trinken einfach gefiltertes Leitungswasser.

Dass der Darm extrem mit dem ganzen Körper zusammenhängt wurde mir erst letztens wieder bewusst. Ich hatte schon wochenlang mit trockener und juckender Kopfhaut zu kämpfen bis ich kapiert habe, dass es an der stockenden Verdauung liegt. Meine Sofortmaßnahmen waren und sind: Flohsamenschalen, VIEL TRINKEN, Yogaübungen für den Bauch (spezielle Atemübungen), wie ein Hund hecheln (probiert das mal aus, es ist total lustig und gar nicht so einfach - außerdem sind die Katzen gleich voll iritiert :-)) etc..

Sportlich sind wir gerade laufend unterwegs, damit die Laufform zunimmt. Es ist so toll, den Sport gemeinsam mit dem Partner ausüben zu können!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen