Sonntag, 7. April 2013

Kaffee-Entzug + Entgiftungsideen

Einen Kaffee-Entzug habe ich ja schon 2 x hinter mich gebracht, aber nur für jeweils eine Woche. Wie sehr mich das Koffein im Griff  hat, merke ich erst, wenn ich es weglasse. Ich habe seit Mittwoch, also seit 5 Tagen, keinen Kaffee getrunken. Nun puscht mich sogar Grüntee auf, aber leicht. Schwarzen Tee oder Matcha habe ich mich noch nicht getraut zu trinken. Freitag abend hatte ich als Abendessen Müsli mit einem TL Kakaopulver und das hat mich dann ziemlich schlecht einschlafen lassen...

Allerdings sollte jeder, der von jetzt auf gleich das Koffein runterfährt, auch auf Entzugserscheinungen gefasst sein. Über Kopfschmerzen, Müdigkeit bis hin zu Grippesymptomen ist da alles dabei, ist natürlich individuell. Ich habe ich es aber jedes Mal so erlebt. Diesmal war es nicht so dramatisch, weil ich ja Grüntee als Ersatz getrunken habe.

Was mir nach den ersten Tagen ohne Kaffee auffällt:

Ich bin abends müde, aber nicht so bleiern müde und morgens gleich fit nach dem Aufstehen. Außerdem ist mein Magen nicht mehr sauer (Senseo-Kaffee ist da bei mir der Knackpunkt, aber das lag viell. auch an der Sorte).

Kaffee ist jedenfalls nicht so gesund, wie dies immer dargestellt wird. Christian Opitz hat in seinen Studien herausgefunden, dass Koffein Löcher in die Nervenzellmembranen brennt. Dadurch wird ein Protein ausgelöst, weshalb die Energiekanäle geöffnet werden und die Zelle dies nicht mehr selbst kontrollieren kann.
Koffein öffnet ebenfalls die Ionenkanäle in den Nervenzellen, weshalb die Zellen viel anfälliger werden für Toxine, also einfacher Toxine einlagern. Diese Beschädigung muss später wieder repariert werden.

Die Wissenschaft sagt, dass schon kleine Dosen Koffein erregende Wirkungen auf das zentrale Nervensystem haben, größere Mengen beeinflussen die motorrischen Gehirnzentrum.

Eine genauere und weitergehende Erläuterung könnt ihr auf der Seite von Urs Hochstrasser nachlesen :-)

Jedenfalls ist Kaffee ein Suchtmittel und es ist m. E. gar nicht so einfach, dem Geruch zu widerstehen.

Ich habe mir gestern noch Lupinenkaffee (Café Pino) von Kornkreis zum Aufbrühen und Malzkaffee gekauft, das hilft ganz gut für Gelüste.


Aber der Kaffee-Entzug ist erst der Anfang der Entgiftung. Demnächst sollen frische Kräuter mein Essen und die grünen Smoothies bereichern, also habe ich gestern welche ausgesät (erstmal im Treibhaus), aber gleichzeitig noch ein paar der weniger selbst zu ziehenden Sorten gekauft und in Töpfe gepflanzt, welche aber momentan noch im Wohnzimmer stehen müssen (Wann wirds denn endlich richtig Frühling??!!)

Gold-Thymian, Rosmarin, Salbei

marokkanische Minze
Beim Unkraut-Jäten habe ich später noch Löwenzahn vor dem Komposthaufen "gerettet" und diesen nach dem Waschen und Verlesen eingefroren, er wird die nächsten Tage die Smoothies bereichern und (hoffentlich) zur Entgiftung beitragen. Das werde ich mir demächst zur Gewohnheit machen, nach einer Idee meiner lieben Freundin: frisches "Smoothie-Grünzeug" gleich einfrieren, z. B. auch Giersch, Möhren- oder Radieschengrün, wenn ich es nicht ohnehin gleich verwende.

Aber der wichtigste Teil meines Frühjahrsprogramms beginnt am Dienstag: die Amazonas-Darmreinigung! Morgen müsste mein Paket vom Regenbogenkreis ankommen. Die vielen positiven Erfahrungsberichte haben mich letztendlich überzeugt und ich bin schon sehr gespannt, wie ich alles vertrage.

Mit Sport gehts hoffentlich die Tage wieder richtig los, der Infekt hat mich ganz schön zurückgeworfen leider. Morgen ist immerhin wieder Yoga-Kurs bei unserer lieben Maria.

In den nächsten Tagen gibts noch mehr zum Thema Frühjahrsputz im eigenen Körper :-)

Habt einen schönen Wochenauftakt!!

4 Kommentare:

  1. Habe vor 12 Tagen mit Kaffee aufgehört und habe seitdem Kopfschmerzen. Hast Du einen Tip für mich an was das liegen könnte? Trinke den ganzen Tag Kräutertees und Wasser, morgens auch einen grünen Smoothie und esse ansonsten sehr gesund mit viel Obst, Gemüse, Salate, mageres Fleisch oder Fisch. Ich trinke oder esse keine Milch oder Milchprodukte auser Bio Magerquark und ich backe mein eigenes Eiweisbrot.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rita,
    hast du die Beschwerden denn immer noch? Evtl. waren es wirklich nur Entzugserscheinungen und sind jetzt vorbei?
    LG

    AntwortenLöschen