Sonntag, 21. September 2014

1. Fazit Menstruationscup und Dr. John McDougall

Ich bin gut mit dem Cup zurecht gekommen. Die ersten beide Tage habe ich öfter mal geleert, weil ich ja auch erst sehen musste, wieviel Blut es ist - um für die nächsten Perioden Sicherheit zu bekommen. Vom 3 - 5 Tag habe ich den Cup wirklich nur 1 x am Tag abends raus genommen, das ist schon praktisch im Vergleich zu Tampons, die man ja nicht so lange am Stück tragen darf. (Ergänzung, einige Wochen später: bitte 2 x am Tag leeren und säubern, sonst besteht die Möglichkeit einer Infektion, wie ich leider am eigenen Leib erfahren musste - also einmal morgens und einmal abends) Allerdings darf man sich auch keine Ilusionen machen: das Ausleeren ist schon ein wenig "eklig", aber gehört nun mal dazu. Für mich überwiegen die Vorteile ganz klar die Nachteile. Es gibt etliche Blogs, die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen - ich möchte dies nicht tun. Aber ich denke, dass ich in einigen Monaten noch einmal berichten werde.
Ergänzung am 02.11.2014: für mich hat es sich jetzt so eingespielt, dass ich den Cup ab dem 3. Tag nehme, an den ersten beiden Tagen wie früher Tampons. Aber das kann sich auch noch ändern, ich bin nach wie vor in der Ausprobierphase (es war jetzt die 3. Periode).

Bei Youtube schaue ich vor allem momentan gern die Videos von Nicol. Sie hat 2 sehenswerte Videos zu dem Thema gemacht. Hier und hier. Auch die anderen Beiträge von ihr sind super!!

Ich liebe Youtube. Was ich darüber schon alles gelernt habe! Mittlerweile schaue ich mir die Videos auch gerne auf dem Heimweg an. Vorhin habe ich mich allerdings sehr gemütlich hingesetzt und mir  brandaktuelle Interviews mit Dr. John McDougall, einer der wichtigsten amerikanischen Ernährungsexperten angesehen. Dr. McDougall ist der Autor des Buches Starch Solution.
Die Ernährungsform, hinter welcher er steht, ist 80-10-10. Das bedeutet, dass 80 % der täglichen Kalorien aus hochwertigen (vollwertigen) Kohlenhydraten kommen sollen,  10 % aus pflanzlichem Eiweiß und 10 % aus Fett. 10 % Fett ist gar nichts! Man macht sich ja keine Vorstellung, wie viel Fett wir eigentlich täglich aufnehmen. Für mich macht eine Ernährung mit richtig vielen Kohlenhydraten auch viel Sinn, ich könnte mich niemals Low Carb ernähren. Die Laune würde als erstes darunter leiden und die Leistung im Sport wäre auch nicht möglich. Obst sind auch Kohlehydrate! Ab gesehen davon sind Kohlenhydrate wie Reis und Kartoffeln günstige Lebensmittel, die gesündeste Ernährung muss also nicht teuer sein! Ach so, hier der 1. Teil des Interviews und hier der 2. Teil. Der letzte Teil ist noch nicht hoch geladen.

Ich habe mir gerade dieses lang ersehnte Buch bestellt:


ENDLICH ist es auf Deutsch erschienen. Ich freue mich darauf, nachher noch mit dem Lesen anzufangen. Das Buch hat eine super schöne Aufmachung, ganz poppig, schrill und modern.

Ich habe es in den letzten Wochen gut umsetzen können mit dem "mehr-Wasser-trinken" und spüre vor allem sehr stark die Verbessserung, was die Verdauung angeht. Deshalb ist auch die Kopfhaut endlich wieder besser geworden. Und wenn man müde ist hilft am allerbesten: viel klares Wasser trinken. 

Habt noch einen schönen Abend!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen