Mittwoch, 23. Oktober 2013

die Pflanzen-Power der letzten Tage

Heute gibt es nur ein kleines Essenstagebuch


ein indisches Gericht - Alu Gobi mit viiiielen indischen Gewürzen, nach diesem Rezept:

Am Wochenende gab es die riesige Süßkartoffel als Pürree mit verschiedenen Beilagen:


Und gestern kam der schon länger im Kühlschrank liegende Tempeh dran, eine Premiere für mich. Es gab Spagetti mit mariniertem Tempeh und Saisongemüse. Bei Tempeh handelt es sich um fermentierte Sojabohnen, fermentiert mit einem Edelschimmelpilz. Was sich jetzt eklig anhört, schmeckt lecker! :-)


Außerdem backte ich noch Apfelkuchen, eine glutenfreie Version und eine größtenteils vollwertig-pflanzliche 


 Vorhin habe ich mich durch die kostenlosen Filme von Maxdome geklickt und bin auf "Forks over Knives - Gabel statt Skalpell" gestoßen. Diesen Film wollte ich mir ohnehin ein zweites Mal anschauen und da mein Mann interessiert mit von der Partei war, war heute der perfekte Zeitpunkt. Dieser Film ist so motivierend und super gemacht - ein klarer Tipp zum Anschauen. Wieder bin ich bestärkt, auf dem richtigen Weg zu sein, der ja schon laaaange dauert. 

Man sollte auf seinem eigenen Weg nie vergessen, dass jeder sein eigenes Tempo hat und Dinge, die mir sowas von normal vorkommen und selbstverständlich sind, auf andere befremdlich wirken. 

Mittlerweile ist es mir nicht mehr peinlich, z. B. ein Buch mit dem Aufdruck "Vegan" in der Öffentlichkeit zu lesen - wahrscheinlich aber auch, weil dieser Begriff im letzten Jahr gut in der Gesellschaft etabliert worden ist. Trotzdem ist es für "Normalesser" vielleicht angenehmer, ein Buch mit einem Aufdruck wie "Kreative Gemüseküche" o. ä. zu kaufen... NOCH! 

Ich habe heute in der Mittagspause im Thalia mir das Kochbuch von Rüdiger Dahlke "Peace Food - Das v. Kochbuch" zu Gemüte geführt, es ist schön geschrieben und die Rezepte orientieren sich an den Erkenntnissen der China Studie (also auch am Film "Gabel statt Skalpell". Nein, ich habe es nicht gekauft, aber es steht auf meiner Wunschliste ;-) Ich finde aber auch das Buch von Jerome Eckmeier "Vegan - tut gut, schmeckt gut" sehr schön gemacht. Hach - an rein pflanzlichen Kochbüchern könnte ich mich totkaufen ;-) Die lese ich wie Romane. 

Es war auch interessant, im vorhin gesehenen Film viele Leute zu sehen, über die Silke von "Rohe Lust" regelmäßig was schreibt. Ihren Blog lese ich wirklich IMMER gerne. Hier ist er, falls ihr ihn noch nicht kennt:


Liebt ihr Kochbücher auch so wie ich?











Mittwoch, 9. Oktober 2013

Deko im Herbst - DIY

Auf dem Nachhauseweg bin ich über die reifen Kastanien fast gestolpert und hätte am liebsten angefangen, wie früher Kastanienmännchen zu bauen ;-)
Aber auch als Erwachsene kann man sich einiges aus der Natur sammeln und zu Hause dekorieren. Die schönen bunten Blätter passen perfekt dazu

 hier einmal mit von Harriet selbst gegossener Kerze

 und hier einmal mit katzenfreundlichem Teelicht :-)

Mit angezündeter Kerze siehts wirklich schön aus.

Jetzt, wo es draußen langsam ungemütlicher wird, habe ich total viel Lust auf wärmende, sättigende Gerichte. In der Regel sind diese schnell gemacht und bestehen aus wenigen Zutaten. In den letzten Tages gab es zum Beispiel:

- bunte Gemüsesuppe mit weißen Bohnen
- Gemüsecouscous mit Rosinen und indischer Gewürzmischung
- Kürbis-Kokos-Curry mit Reisnudeln
- Gemüsenudeln mit "Scharfmacher"-Gewürz

(das Gewürz sieht man hinter dem Teller)

Im Prinzip braucht es nur ein bißchen Muse, Mut und Kreativität und die Gerichte schmecken allein durch die Gewürze und kleinen Beigaben total anders. Demnächst mache ich mal wieder eines meiner Lieblingsessen: Kichererbseneintopf (mit Rosinen, Minze, Kartoffeln, Karotten...), der ist wirklich sooo lecker!

Beim Basilikumschneiden flog auf einmal ein Minischneckenhaus weg und noch einer Weile auf meinem warmen Finger streckte die kleine Babyschnecke ihrer Fühler aus :-)


Ist das süß oder ist das süß?!?

Ich wünsche Euch allen noch eine wunderschöne Woche!!


Sonntag, 6. Oktober 2013

Bio-Box für den entspannten Herbst und meine September-Lieblinge

Ich kann nicht glauben, dass schon wieder Anfang Oktober ist. An so einer Woche ist doch wirklich nix dran... Umso wichtiger ist es, jeden Augenblick bewusst zu erleben. Das schützt uns auch vor gefährlichen Situationen, z. B. vor Verletzungen. Multi-tasking war gestern. Ist es euch schon mal aufgefallen, dass der Schreibtisch (z. B.) umso schneller leer ist, wenn man fokussiert eine Sache nach der anderen bearbeitet und seine Aufmerksamkeit auf diese eine Sache lenkt? Vor allen Dingen auch dann, wenn man nicht den riesigen Berg der zu erledigenden Dinge sieht sondern nur das nächste "Mini-Projekt", den nächsten Schritt.

Selbst für unsere Beziehungen ist es sehr wichtig, dem anderen "nur" zuzuhören und nicht nebenbei noch irgendetwas zu "knoddeln".

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass mich selbst die Hausarbeit nicht mehr nervt (zumindest meistens nicht ;-)) wenn ich sie bewusst erledige.

Letzte Woche kam die aktuelle Bio-Box bei mir an :-)


Sie hat einen Wert von 31,84 € (inkl. Versand kostet sie 15,-) und enthält folgendes:

- Heilerde Dusche Sport
- Nachtcreme
- einen Concealer von Lavera
- eine Ayurveda-Zahncreme
- schwarze Seife (Dudu Osun)
- Handcreme

Die schwarze Seife hatte ich schon mal bei Waschbär geschenkt bekommen, auch als kleines Stückchen. Vor einiger Zeit habe ich sie mir nachgekauft, weil ich sie wirklich gut finde. Ich nutze sie fürs Gesicht und durch die enthaltene Shea-Butter trocknet diese Seife die Haut nicht aus. Die kleinen Seifenstückchen sind perfekt für den Urlaub, aber auch zu Hause kommt man lange damit aus.

Meine September-Lieblinge zeige ich euch jetzt:

die neuen Tees von Lebensbaum


Mein Mann hatte zuerst den "Zeit zum Ankommen" gekauft, den wir beide sehr gut finden. Bei meiner Freundin durfte ich dann "Zeit zum Träumen" kosten - der kein typischer Einschlaftee ist mit viel Kamille oder so, sondern lecker und frisch schmeckt.

Nachdem diese Woche nun die Tees im Angebot in unserem Bio-Supermarkt waren, mussten noch 2 mit ;-) "Zeit um Kraft tanken" ist ebenfalls lecker, "Zeit zum Denken" nicht ganz so meins (durch den Ginseng??). Aber alles in allem eine klare Empfehlung!

Letztens im Baumarkt landete ein weiteres Objekt der Begierde im Einkaufswagen:


Ein neues Insektenhotel - unter der Pappe sind die typischen Insektenlöcher. Ich habe schon ein kleines Insektenhotel im Garten, welches voll belegt ist, das heißt, die Löcher sind fast alle zu.

Wir waren so fleißig in der letzen Zeit im Garten, haben 3 Bäume gefällt und einen riesigen Grünschnittcontainer gefüllt. An die Stelle, wo die Tanne stand, kommt voraussichtlich nächstes Jahr eine Kräuterspirale hin und ein kleiner Fliederbusch, der an anderer Stelle im Garten nicht gedeiht. Außerdem stelle ich mir vor, dass dort ein guter Ort für das neue Insektenhotel ist.

Da, wo der Mirabellenbaum stand und jahrelang ein großer Grünschnitt- und Ästehaufen war, ist recht viel Kompost jetzt (unten drunter gereift), der will verteilt werden und dort ist ENDLICH Platz für einen Brombeerstrauch ohne Stacheln. Vielleicht bekomme ich ja noch einmal einen Ableger von Mutti?!?

Noch ein September-Favorit ist das Jubiläumsangebot (ca. 35 % günstiger als Originalpreis) von AlmaWin, Putzmittel aus dem Naturpflege-Bereich (oder wie sagt man dazu??)


Mit neuen Putzmitteln macht der Haushalt gleich mehr Spaß - geht euch das auch so?

Enthalten ist:

- Haushaltsreiniger
- Spülmittel
- Toilettenreiniger
- Badreiniger
- Flüssigwaschmittel
- Glasreiniger

Die Mittel riechen alle unterschiedlich, mal zitronig, mal nach Lavendel - es macht Spaß, damit zu arbeiten.

Jetzt, wo der Garten gemacht ist, bleibt genug Zeit zum Schmöckern auf der Couch, einen leckeren Tee (oder Kaffee) dazu und Zeit, um Tagebuch zu schreiben, das neue Gartenjahr zu planen, Pläne zu schmieden... Es gibt viele Möglichkeiten :-)