Mittwoch, 23. Oktober 2013

die Pflanzen-Power der letzten Tage

Heute gibt es nur ein kleines Essenstagebuch


ein indisches Gericht - Alu Gobi mit viiiielen indischen Gewürzen, nach diesem Rezept:

Am Wochenende gab es die riesige Süßkartoffel als Pürree mit verschiedenen Beilagen:


Und gestern kam der schon länger im Kühlschrank liegende Tempeh dran, eine Premiere für mich. Es gab Spagetti mit mariniertem Tempeh und Saisongemüse. Bei Tempeh handelt es sich um fermentierte Sojabohnen, fermentiert mit einem Edelschimmelpilz. Was sich jetzt eklig anhört, schmeckt lecker! :-)


Außerdem backte ich noch Apfelkuchen, eine glutenfreie Version und eine größtenteils vollwertig-pflanzliche 


 Vorhin habe ich mich durch die kostenlosen Filme von Maxdome geklickt und bin auf "Forks over Knives - Gabel statt Skalpell" gestoßen. Diesen Film wollte ich mir ohnehin ein zweites Mal anschauen und da mein Mann interessiert mit von der Partei war, war heute der perfekte Zeitpunkt. Dieser Film ist so motivierend und super gemacht - ein klarer Tipp zum Anschauen. Wieder bin ich bestärkt, auf dem richtigen Weg zu sein, der ja schon laaaange dauert. 

Man sollte auf seinem eigenen Weg nie vergessen, dass jeder sein eigenes Tempo hat und Dinge, die mir sowas von normal vorkommen und selbstverständlich sind, auf andere befremdlich wirken. 

Mittlerweile ist es mir nicht mehr peinlich, z. B. ein Buch mit dem Aufdruck "Vegan" in der Öffentlichkeit zu lesen - wahrscheinlich aber auch, weil dieser Begriff im letzten Jahr gut in der Gesellschaft etabliert worden ist. Trotzdem ist es für "Normalesser" vielleicht angenehmer, ein Buch mit einem Aufdruck wie "Kreative Gemüseküche" o. ä. zu kaufen... NOCH! 

Ich habe heute in der Mittagspause im Thalia mir das Kochbuch von Rüdiger Dahlke "Peace Food - Das v. Kochbuch" zu Gemüte geführt, es ist schön geschrieben und die Rezepte orientieren sich an den Erkenntnissen der China Studie (also auch am Film "Gabel statt Skalpell". Nein, ich habe es nicht gekauft, aber es steht auf meiner Wunschliste ;-) Ich finde aber auch das Buch von Jerome Eckmeier "Vegan - tut gut, schmeckt gut" sehr schön gemacht. Hach - an rein pflanzlichen Kochbüchern könnte ich mich totkaufen ;-) Die lese ich wie Romane. 

Es war auch interessant, im vorhin gesehenen Film viele Leute zu sehen, über die Silke von "Rohe Lust" regelmäßig was schreibt. Ihren Blog lese ich wirklich IMMER gerne. Hier ist er, falls ihr ihn noch nicht kennt:


Liebt ihr Kochbücher auch so wie ich?











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen