Sonntag, 1. Januar 2017

6 Monate als Läuferin + neues Jahr, neues Glück

Seit 6 Monaten bin ich endlich wieder eine Läuferin! Ich habe gerade mal eine kleine Auswertung gemacht:

- Juli:                         58 km, 11 x gelaufen
- August:                   51 km, 7 x gelaufen
- September:             60 km, 9 x gelaufen
- Oktober:                 76 km, 8 x gelaufen
- November:             74 km, 8 x gelaufen
- Dezember:              55 km, 5 x gelaufen, aber ich hatte auch 2 Wochen Sport-frei wegen Erkältung.


Ich bin insgesamt 374 km gelaufen, die durchschnittliche Strecke war 7,8 km lang, die längste Strecke 18 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Oktober (seitdem ich die neue Laufuhr habe) ist 9,19 km/h, die Durchschnittsherzfrequenz 133 bpm, also reines Gesundheitslaufen. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht. Jedenfalls bin ich jetzt schon gespannt drauf, die Auswertung in 6 Monaten, Ende Juni 2017, wieder zu machen. 

Was unbedingt noch eine Routine werden muss ist das regelmäßige und ausgiebige Dehnen und Benutzen der Schaumstoffrolle um mögliche Verspannungen direkt zu beseitigen. 

Meine Ernährung wird aktuell, bedingt durch Kristin Woltmanns Challenge wieder besser. Zusammen mit meiner Freundin liegt uns besonders der zuckerfreie Monat am Herzen. Wir haben das schon mal letztes Jahr im Sommer zusammen gemacht und uns jeden Tag per Whats App unser Ernährungstagebuch als Bild geschickt und uns so gegenseitig motiviert. Zusätzlich habe ich mir vorgenommen mit Kaffeegenuss sparsam zu sein, da die Säure des Kaffees das ist, was mir am meisten zu schaffen macht. Im Dezember waren wieder etliche Tage dabei mit Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit, verschlechterter Konzentrationsfähigkeit. Das lag aber nicht nur am Kaffee, sondern ebenso an den vielen Süßigkeiten. Bestimmt muss ich auch erstmal wieder runterkommen vom Zucker. Ich denke, ich werde nächsten Sonntag von der ersten Woche berichten. Weiterhin sollen so viele Mahlzeiten wie möglich rein pflanzlich und maximal nährstoffreich sein. 

Im großartigen Buch "How not to die" habe ich aktuell vom ORAC-Wert gelesen. 

Der ORAC-Wert ermittelt die antioxidative Fähigkeit oder Kapazität von Naturstoffen resp. Produkten.

Der ORAC-Wert wird in ORAC-Einheiten (µmol TE/100 g) angegeben. Gesprochen: Mikro Mol Trolox Equivalent.

TE steht dabei für Trolox Equivalent (Vitamin E Standard).

Die Höhe des gemessenen ORAC Wertes steht in Relation zur antioxidativen Wirkung des Naturstoffes oder Produktes. Auf gut deutsch: Je höher der ORAC Wert, desto besser, desto stärker die antioxidative Kapazität des gemessenen Produktes.

Quelle: www.orac-info-portal.de

Z. B. mit einem Teelöffel getrockneten Kräutern kann man den Wert seiner Mahlzeit (im Beispiel Nudeln mit Tomatensoße) verdoppeln!  Wenn man dann noch ein paar Brokkoliröschen hinzufügt, erhöht dies den Wert noch einmal deutlich. Anti Aging in der Küche sozusagen ;-)

Noch was ganz anderes:

Mein Mann hatte sich unlängst einen neuen Rasierer gekauft, weil ihn bei den täglichen Rasuren der hohe Verschleiß an teuren Rasierklingen nervte. Gestern habe ich den Rasierer das erste Mal für die Beinrasur benutzt und bin mega begeistert! Vielleicht gehören meine Hautirritationen endlich der Vergangenheit an. Zudem ist der Rasierer aus Metall, also langlebig und die Klingen kosten fast nichts. Hier ist er. Es gibt ihn aber auch noch günstiger in der Form. 100 Klingen kosten um die 10 €! Und verursachen fast keinen Müll mehr.

Zu guter Letzt möchte ich euch noch einen tollen Blog empfehlen. "Carrots for Claire". Schaut selbst und probiert die Rezepte aus. Die Bewertungen für ihr gleichnamiges Buch sprechen für sich. Mittlerweile hat sie noch ein Backbuch geschrieben und aktuell gerade ihr 2. Kind bekommen.

Ich habe vorhin aus einem meiner liebsten Rezeptebücher das Gewürz-Kürbisbrot gebacken. Gleich schneide ich es an und probiere die erste Scheibe davon mit einer Tasse Tee. Demnächst mache ich wieder mehr Fotos, versprochen! Heute im Wald:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen