Montag, 1. April 2013

meine persönliche Detox-Zeit, ab sofort

Ich hab beschlossen, mir ein paar Regeln für meine persönliche Detox-Kur zu erstellen, die ich ab heute, 01.04.2013, angehe. Der Grund ist, dass für meine Verhältnisse meine Gesundheit ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten ist. So habe ich seit einigen Monaten Schuppen durch zu trockene Kopfhaut, was ich - soweit ich mich erinnere - noch nie hatte. Außerdem die 2. Erkältung seit einem halben Jahr und die Verdauung könnte auch besser sein.
Ein großer Teil des Immunsystem sitzt im Darm, ist der Darm geschwächt, leidet das Immunsystem...
Wenn ich zuviel Zucker esse (und das tue ich!) dann verstopft das meinen Darm, verzichte ich darauf, geht es mir auf vielerlei Weise direkt besser und die Darmtätigkeit ist viel größer.
Ich hatte mir erst ausgedacht, die Minus-1-Diät durchzuführen. Das bedeutet, man lässt jeweils für eine Woche ein bestimmtes Nahrungs- oder Suchtmittel oder auch andere Dinge im Alltag weg und beobachtet, wie es einem damit geht. Meine ersten beiden Suchtmittel wären dann Kaffee und Zucker... Man kann dies auch erweitern, z. B. eine Woche ohne Facebook oder TV (aber wer will das schon ;-))

Mehr Spaß macht es jedoch, PLUS-Punkte im Alltag zu sammeln, diese sich jeden Tag zu notieren und daran zu arbeiten, dass es von Woche zu Woche mehr werden.

Jeder ist gefragt, sich selbst eine kleine Liste zu erstellen, welche Dinge einem gut tun und ihn weiterbringen. Bei mir gibts Pluspunkte für:

- mindestens 7 h Schlaf
- je einen Punkt für Entspannungsmethoden wie z. B. Bemer-Matte, Massage(stuhl), Dehnprogramm, Yoga-Einheit, Sauna, Faszientraining ...
- mind. 30 min frische Luft
- höchstens 1 Kaffee am Tag
- eine Sporteinheit
- grüne Smoothies
- kein Essen nach 20 Uhr
- ein kompletter veganer Tag

Für einen "perfekten" Ernährungstag (= vollwertig vitalstoffreich, am besten tiereiweißfrei, noch besser vegan) gibt es 3 Punkte, bei mir momentan Königsklasse...

Ich habe so ein kleines hübsches Büchlein, in welches ich meine Fortschritte und Gedanken schreibe


Nun aber viel Spaß und Erfolg beim Detoxing 

3 Kommentare:

  1. Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Programm. Ich stecke auch mitten drin und viele Kleinigkeiten ergeben ja auch ein großes Ganzes.

    Ich habe gute Erfahrung mit einer Ernährungsumstellung gemacht und so gibt es eigentlich nie Kaffee. Stattdessen Grüntee und besonders Matcha. Im Februar bin ich auf einem anderen Blog auf die Amazonas Darmreinigung gestoßen und seither hat sich wieder viel geändert. Es gibt mir wirklich gut und ich hoffe, so auch fit durch das Frühjahr zu kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Din,

      vielen Dank für Deinen Kommentar - mein Erster!!! :-) Und auch danke für deine Wünsche.

      Ich lese mich erstmal durch deine interessante Seite, da kann ich bestimmt noch einiges "mitnehmen".

      Seit heute stelle ich mich dem Kaffee-Entzug, die ersten beiden Tage sind die schwersten (mit bei mir grippeähnlichen Entzugserscheinungen). Aber ich hab es schon 2 x gemacht, leider nur jeweils eine Woche - zu kurz um Langzeiterfolge zu beobachten.

      Über die Amazonas-Darmreinigung werde ich mich mal genauer informieren! (Ich hatte auch bei Kristin drüber gelesen)

      LG Juliane

      Löschen
  2. Sehr gern, Juliane. Bin gespannt, wie es dir ergeht.

    Kaffee war noch nie mein Favorit, ich liebe Grüntee und wenn nichts geht, dann hilft Matcha und Gyokuro für mich wunder. Beides nicht besonders günstig, aber dafür schmackhaft (für mich) und viel effektiver.

    AntwortenLöschen