Mittwoch, 18. Februar 2015

Frühjahrs-Körperentlastung 2015 und erste Blutspende seit 7 Jahren

Die heutige Blutspende war der ultimative Test, wie sich mein Eisenwert in der letzten Zeit durch die fast rein pflanzliche Ernährung verändert hat. Der Wert war ja letztes Jahr im Januar nur 6, da sind das jetzt Welten (für mich). Also die Tendenz stimmt und das auch ohne Nahrungsergänzungsmittel. Ich esse ja recht viele Hülsenfrüchte - endlich verträglich durch das Oligase - und regelmäßig und gerne Haferflocken. Mal sehen wie es weitergeht. Der Eisenwert wird ja jedes Mal beim Blutspenden bestimmt und ich kann ja dann danach fragen.
Die Blutspende an sich ging ratz-fatz. Der Arzt hatte erst Bedenken, weil ich auf seine Frage, wann ich was gegessen habe, ihm gesagt hatte, dass die Blutorange 2 Stunden her ist und das sehr reichliche Mittagessen (bei Urban Vital ein veganes Gericht: "Soja-Geschnetzeltes Züricher Art"), wovon ich immer noch satt war, ca. 4 Stunden. Aber ich kenne mich ja und weiß, was ich verkrafte. Im Moment werden dringend Spender benötigt, da sehr viele Leute krank sind. Vor der Spende werden auch die Leukozyten gemessen und wenn die stark erhöht sind, was auf einen Infekt hindeutet, kann nicht gespendet werden.

In den letzten Tagen habe ich beschlossen, mir in der nächsten Zeit täglich so viel Gutes wie möglich zu tun. Nicht alles jeden Tag, so wie es kommt und je mehr, desto besser. Bei mir persönlich sind dies folgende Dinge momentan:

1. möglichst wenig Fabrikzucker
2. 1,5 l reines Wasser
3. 7 h Schlaf unter der Woche pro Nacht, am Wochenende sinds i. d. R. mehr
4. nach 20 Uhr nix mehr essen
5. keinen Kaffee mit Koffein
6. 5 min meditieren
7. vegane Ernährung
8. einen Smoothie am Tag (200 ml)
9. etwas Rohkost (z. B. Stück Kohlrabi, 1 Möhre, 1 St. Gurke)
10. wenig Fett (mal kein Nussmus...)
11. Trockenbürsten, Sauna, Massage, Peeling

Jeder hat da ja so seine eigenen Dinge von denen er weiß, dass sie ihm gut tun.

Als natürliches Peeling kann ich folgendes empfehlen:

- Haushaltszucker
- Heilerde
- Salz (evtl. von Dr. Jentschura)

Zur Darmreinigung/Sanierung bewährt sich folgendes Gemisch:

1 Glas Wasser mit 1 TL Heilerde und 1 TL Flohsamenschalen mischen

und jeweils morgens und abends trinken. Dann aber nicht vergessen, insgesamt mehr Flüssigkeit aufzunehmen, sonst stopft es. Bei genügend Flüssigkeit funktioniert es phantastisch!

Sport habe ich diese Woche noch nicht gemacht, sogar den Yoga-Kurs am Montag habe ich geschwänzt, aber man muss auf den Körper hören. Gestern Nachmittag war ich sogar 1 h lang im Reich der Träume (es war Faschingsdienstag und wir hatten frei) und heute wäre Sport gegangen, aber nicht nach der Blutspende. Morgen bin ich dann wieder zum Laufen verabredet, gut so! Und Freitag kommt meine Mutter zu Besuch *freu*, ich werde sie wohl mit zum Vereinstraining nehmen, mal sehen.

Eine schöne Woche noch!!

Ich freu mich schon soooo auf wärmeres Wetter... Endlich was im Garten machen, Sonne tanken, Blüten sehen, hach....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen