Mittwoch, 4. Februar 2015

Selbstverpflegung im Skiurlaub

Diese Zeilen schreibe ich von unserer gemütlichen Keller-Ferienwohnung aus mit Blick auf die mittlerweile verhangenen Montafoner-Berge, hier im schönen Vorarlberg. Relativ kurzfristig haben wir uns entschieden, eine Woche Urlaub zu nehmen (im Sommer dann halt weniger) und nach einem Samstagspacktag in Ruhe Sonntagvormittag nach Österreich zu fahren. Die Fahrt war auch wirklich ganz relaxt und der Verkehr hielt sich glücklicherweise in Grenzen. Um die Kosten in Grenzen zu halten und auch um "freier" zu sein, haben wir uns für eine Ferienwohnung entschieden, nämlich für das Landhaus Linda in Tschagguns, ein sehr kleiner Ort. Erfreulicherweise haben wir auch eine kleine Spülmaschine und eine Mikrowelle in unserem Appartement, so dass sich die Arbeit in Grenzen hält.



 Die Überlegungen zu Hause "Was nehmen wir zum Essen mit?", "Wieviele Kartoffeln, Reis etc. benötigen wir?" und das Einpacken war zwar etwas umfangreicher, dafür haben wir jetzt hier die Sachen die wir mögen und vertragen und ich stelle jeden Tag fest, wie einfach es doch ist, sich gesund zu ernähren und dass man nicht viel Aufwand betreiben muss, um eine leckere und sättigende Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Zum Teil koche ich (Vollkorn)reis morgens vor und koche nachmittags nur das Gemüse dazu und rühre beispielsweise eine braune Soße an. Vorher knabbern wir ein bißchen Rohkost (Kohlrabi, Möhren...). Nudeln und Gnocchi mit zu Hause eingekochter Tomatensoße und hier angebratener Zucchini geht auch fix - Reisreste werden mit etwas Sojamilch, Zimt und Rosinen sowie nem halben Apfel zu einer Art Milchreis, zum Frühstück gibt es meist Haferflocken mit Rosinen und Brot mit Mandelmus und Marmelade. Ansonsten habe ich noch ein Glas Kichererbsen mitgenommen, das bereichert meine Mahlzeiten und ich habe gleich noch den Eiweißanteil erhöht. Da ich auch ein Glas Brotaufstrich (Lupi Love - Paprika/Pfeffer) mitgenommen habe, war mit Wasser schnell eine Soße für meine restlichen Nudeln angerührt. Wir haben genug dabei und müssen nichts einkaufen - gestern hatte ich aber Lust auf Kuchen und so sind wir mal in eine Bäckerei gefahren. Es wurde dann ein Stück Apfelstrudel :-) 2 Orte weiter gibt es eine Bäckerei, die Vollwertbackwaren (nach Bruker) anbietet und ein Regal mit Schnitzer-Produkten hat und Sonnentor-Tees. So hat Andreas spontan Brötchen bekommen. Im nächsten Ort gibt es sogar einen Naturkostladen mit den gängigen Marken, dort bekommt man neben Obst/Gemüse und Brot auch alle anderen Grundnahrungsmittel und Besonderheiten und auch Hautpflegeartikel. Die Preise sind völlig ok, pro Artikel ist ein Aufschlag von 10 Cent fällig (überschlägig). Man müsste also gar nicht alles mitnehmen, sondern bekommt auch hier vor Ort Bio-Lebensmittel. Aber so sparen wir uns das Einkauf (vor allem die Zeit dafür). Achso, Obst habe ich auch noch ca. 2 kg mitgenommen - das was wir zu Hause gerade auch essen: Kakis, Orangen, Bananen, Äpfel und einen Granatapfel.

Aber jetzt erstmal ein paar Eindrücke der letzten Tage. Wir hatten am Montag, dem ersten Skitag, noch kein so schönes Wetter (die Fotos spare ich mir an dieser Stelle), aber gesern und heute war es echt toll. Aber warm anziehen ist angesagt, es ist knackig kalt.






Heute sind wir nach 2 Stunden intensivem Skifahren wieder abgefahren, haben uns gestärkt, und dann in die Laufklamotten geschmissen, um endlich auch mal unsere vor Jahren (!!) im Sommer gekaufte Langlaufausrüstung auszuprobieren. Es waren letztendlich "nur" knapp 4 km, aber Langlaufen ist viel anstrengender und kräftezehrender als es aussieht ;-)


 
 
Und weil dieser Blog ja auch eine Art Tagebuch für mich ist, hier noch 2 Videos aus dem Skigebiet.




Insgesamt ist es echt toll, mal wieder im Schnee zu sein. Kaum zu glauben, wie müde einige wenige Stunden Skifahren machen und wie viele Muskeln angesprochen werden - ein echtes Ganzkörpertraining.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen