Sonntag, 25. August 2013

30 Tage vegan gesund - eine neue Herausforderung, oder neudeutsch "Challenge"

Nachdem wir endlich Urlaub haben und eine entspannte Woche im schönen bayerischen Wald verbracht haben, hatte und habe ich Zeit, ausgiebig im Internet zu surfen. Ich lasse mich gern von anderen Blogs inspirieren, schaue mir leckere Rezepte an, lese hier und da - das kann Stunden dauern!

Durch den aktuellen Newsletter von Dr. Henrich (ProVegan) bin ich auf die neue Seite "Vegan Gesund" gestoßen, die sich den Rezepten nach an den durch Studien nachgewiesenen Erkenntnissen von T. Colin Campbell, dem Autor der "China Study" anlehnt. Hier könnt ihr die neue Seite finden:

http://www.vegangesund.info/

Jedenfalls habe ich mich sofort angemeldet und postwendend das 1. Rezeptheft (für die 1. Woche) zugeschickt bekommen. Alle Rezepte machen Lust auf sofortiges Nachkochen/-backen/-schnippseln. Ich beschloss, die Herausforderung anzunehmen und mich ab heute einen Monat vegan zu ernähren.

Man kann die Gerichte untereinander natürlich austauschen oder eigene Gericht kreieren oder Lieblingsgerichte veganisieren - sollte nur 7 Gebote einhalten:


  1. Regel 1 Regel 1
    Am wichtigsten: Ernähren Sie sich so abwechslungsreich wie möglich
  2. Regel 2 Regel 2
    Nehmen Sie Vitamin B12 als Nahrungsergänzung zu sich. Im Winter eventuell auch Vitamin D (entweder veganes Vitamin D2 oder Vitamin D3 aus veganer Quelle)
  3. Regel 3 Regel 3
    Trinken Sie Vitamin-C-haltige Getränke zu den Mahlzeiten, um die Eisenaufnahme zu optimieren
  4. Regel 4 Regel 4
    Meiden Sie raffinierten Zucker und Weissmehl/Auszugsmehl
  5. Regel 5 Regel 5
    Verwenden Sie zusätzliche Fette/Öle nur in geringen Mengen (Herzkranke sollten auf zusätzliche Fette/Öle völlig verzichten), dies gilt aber nicht für vegane Kleinkinder
  6. Regel 6 Regel 6
    Konsumieren Sie industriell verarbeitete Nahrungsmittel eher selten
  7. Regel 7 Regel 7
    Bevorzugen Sie frische Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte

    (Quelle:  http://www.vegangesund.info/index.php?id=258  )


    Meine größte Herausforderung ist: keine Schokolade bzw. gekaufte Schoki zu vertilgen, denn ich liiiiebe Schokolade. Aber der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und - wenns hart auf hart geht - kann ich ja Challenger-Schokolade nach Attila Hildmann herstellen.

    Ich habe gestern allerdings gelesen, dass Schokolade durch Insekten stark verunreinigt sein soll, das könnte man gar nicht ausschließen und dieser Bericht hat mich schon ein wenig abgeschreckt....

    Ok, zurück zum Thema 1 Monat vegan gesund:

    Heute gab es:

    zum Frühstück: selbstgemischtes Müsli (u. a. mit Gojis und Traubenkernmehl (eines der besten Antioxidantien) mit Zimt, Heidelbeeren und Banane und Hafermilch
    Kaffee
    2 Scheiben Vollkornbrot mit Marmelade (nicht vollwertig, da mit Zucker)

    zwischendurch: Karotten und Studentenfutter

    Mittagessen: (unterwegs) 2 Scheiben Vollkornbrot mit Avocado, Gurke

    zwischendurch: Apfel, Kaffee mit Vanille-Sojamilch

    Abendessen: Kohlrabi-Ragout mit Orangen und Sultaninen mit Vollkornreis, das 1. Gericht aus dem übersandten Heft (hab 1 EL Öl zugefügt, da meine Pfanne nicht so antihaft ist, und statt Korianderkraut gemahlenen Koriander genommen). Es war lecker und sah so aus:


    Ich hatte für meinen Mann dann noch eine Quarkspeise mit dem übrig gebliebenen Quark angerührt und den Mixlöffel abgeleckt, also war der 1. Tag schonmal nicht ganz vegan, aber die Menge ist wohl zu vernachlässigen. Aber natürlich ist das eine Ausnahme gewesen. 

    Ich bin jedenfalls gespannt, wie mein Projekt die nächsten Tage weitergeht. Vorhin habe ich schwarze Bohnen eingeweicht, um die wohl vollwertigsten, eiweißreichsten und gesündesten Brownies morgen herzustellen: mit der Zauberzutat schwarze Bohnen. Ich bin schon sehr neugierig, man soll die Bohnen nämlich nicht schmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen