Donnerstag, 29. August 2013

Rezept vegane Brownies mit Zauberzutat und der 4. + 5. Tag

Puh, wenn man den ganzen Tag draußen arbeitet, ist abends nicht mehr viel Zeit zum am PC sitzen, vor allem wenn der Göttergatte gerne noch einen Film anschauen möchte. Ich aber auch... Deswegen heute ein wenig gerafft, aber endlich auch mit Rezept.

Ich habe in den letzten beiden Tagen schon ziemlich viel von den Brownies vertilgt... Die geben halt auch fix Power und machen satt, wenn es schnell mit dem Streichen weitergehen muss.

Hier ist erstmal das Rezept für besondere Brownies

 Zutaten für eine kleine Auflaufform:

275 gr gekochte schwarze Bohnen
35 gr Kakaopulver
50 gr Haferflocken
100 ml Pflanzenmilch
100 gr Agavendicksaft (ich habe Honig genommen, ja - ich weiß, dass der nicht vegan ist)
50 gr flüssiges Kokosöl
2 TL Vanillepulver
1 TL Backpulver
200 gr Zartbitterschokolade (ich hatte 150 gr, reicht meines Erachtens auch)

Zubereitung:

Den Backofen auf 190 gr vorheizen. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
In der Zwischenzeit die gekochten schwarzen Bohnen mit dem Kokosöl pürieren (Stabmixer geht super). Die Haferflocken fein mahlen und zu der Bohnenmasse geben. Süßungsmittel, Pflanzenmilch und Kakaopulver ebenfalls hinzugeben. 150 gr (bzw. in meinem Fall ca. 130 gr) der flüssigen Schokolade in die Masse einrühren. Die Masse in eine gefettete Form geben und 15 min lang backen. Dann abkühlen lassen und mit der restlichen Kuvertüre bestreichen und (im Kühlschrank) abkühlen lassen.

Guten Appetitt!


  

Frühstück: Apfel-Zimt-Hirse (Rezept nach Attila Hildmann)
                  Melone

kurz später: Kaffee
                    Brownie

Mittagessen: Brotsalat mit Birnen


kurz später: Kaffee
                    Brownie

spätes Abendessen: Tomatensuppe mit Reis (immer noch Tomatenschwemme im Garten,
                                 muss mal noch einfrieren)

zum Film:  Erdbeereis (gefr. Erdbeeren, Banane, Mandelmus, Honig und ein starker Mixer)

heute, 29.08.2013:

Frühstück: Bananen-Schoko-Müsli (heute mit Karob, muss ich mich noch dran gewöhnen...)
                  Kaffee

Stunden später: Brownie

"Mittag"essen: Penne mit cremiger Tomatensoße
                         großer Salat
                         Kaffee, Brownie


 Abendessen: restlicher grüner Smoothie 
                      2 Scheiben Vollkornbrot mit  Bohnenaufstrich

Edit: noch später: Stückchen Schweizer Schoko zartbitter 
                              3 Cola-Fläschchen (ohne Gelatine)

Ich bin wirklich begeistert, wie schnell die Gerichte alle zuzubereiten sind, auch ohne viel Kocherfahrung denke ich. Außerdem schmecken sie soooo lecker und man wird von allen satt. 

Im Moment sind die Essenszeiten vom mir ja nicht so alltagstauglich, z. B. Mittagessen um 16:00 Uhr ;-). Mal sehen, wie es nächste Woche weitergeht, wenn ich wieder im Büro bin. Ich werde berichten. Ich kann jedenfalls jedem nur empfehlen, mal was neues auszuprobieren. 











 



2 Kommentare:

  1. Habe diese Woche schon zweimal die Brownies gebacken. Sind echt lecker, nur meinem Mann sind sie zu schokoladig. Ich habe allerdings keine vegane Variante gebacken, sondern Ziegenmilch und Honig verwendet. Ich find sie sehr lecker und meinen Jungs schmeckt es auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harriet, bist du es? Hast du dann die Schokolade vollwertig hergestellt? Ich hab den Kommentar eben erst entdeckt ;-)
      LG

      Löschen