Sonntag, 11. Januar 2015

wie man einen Lauf zu einem Crosstraining macht

Euch sind normale Läufe zu langweilig? Dann versucht es doch, Eure Schrittfrequenz in Richtung der optimalen Schrittfrequenz zu erhöhen. Die optimale Frequenz sind 180 Schritte in der Minute. Dafür muss man nicht 1 Minute lang seine Schritte zählen. Versuche deine Schritte so abzustimmen, dass bei jeder Sekunde dein 3. Schritt den Boden berührt. Wenn du zum Beispiel mit deinem linken Fuß bei einer Sekunde (0:01) aufsetzt, dann solltest du erst mit rechts, dann wieder links aufsetzen, bevor du bei der nächsten Sekunde (0:02) wieder mit dem rechten Fuß aufsetzt. Das kann man gut auf dem Laufband üben - aber draußen auf einer halbwegs ebenen Strecke gehts auch.

Gleichzeitig habe ich mir auf der Laufstrecke heute Bänke gesucht und alle ca. 10 min 20 Dips (für den Trizeps) gemacht und an einer weichen moosigen Stelle auch noch Liegestütze. Yeah - ich hab zum ersten Mal die 20 am Stück geknackt!! Das ist aber echt nur unter großer Anstrengung möglich, danach ist mir schwindelig. Jetzt heißt es dran bleiben, um die Kraft zu erhalten und vor allem zu steigern. Bei 30 Stück kann ich dann mit dem Klimmzugtraining anfangen. Klimmzüge, Dips und Liegestütze sind die 3 wichtigsten Übungen für die Kraft beim Schwimmen und auch für einen möglichen Hindernislauf.

So sieht mein Lauf von heute aus. Nach dem Lauf habe ich noch die Schuhe gewechselt und bin mit Minimalschuhen einmal um den Block gelaufen, um auf lange Sicht meine Achillesehne an Belastungen zu gewöhnen. Man muss es sich nur zur Gewohnheit machen...

Wieviel einfacher es ist, draußen zu laufen als auf dem Laufband... Zudem habe ich meinen MP3-Player gefüttert mit motivierender Musik, mit meditativer Musik, aber auch mit einem Vortrag von Robert Betz und mit dem wundervollen Hörbuch "Hühnersuppe für die Seele". Die positive Energie dieser Sachen hilft mir direkt beim Laufen!! :-)




Übrigens habe ich heute (Sonntag) immer noch Muskelkater von Mittwoch, vom Crossfit! Ich hätte mal lieber Arnica nehmen sollen oder mich mit Latschenkiefer einschmieren... Daran muss ich nächste Woche unbedingt denken.

Die Challenge läuft auch immer noch gut. Meine bisherigen Ausnahmen waren das Essengehen am Freitag (Marktsalat mit vielen Champignons und Joghurtdressing und Kartoffel-Wedges), gestern eine vegane und vollwertige Pizza (ohne Käse, den Boden hatte ich noch eingefroren) und ab und an etwas Stevia in meiner Hirse-Apfel-Creme. Ich finde, damit lässt es sich leben.
Auch wenn man nach der kurzen Zeit (heute ist der 10. Tag) nicht beurteilen kann, ob die Ernährung einen Einfluss auf das Training hat, so kommt es mir doch so vor, als ob ich mich schneller erhole von den Trainingseinheiten. Bin gespannt wie es weitergeht. Hier noch ein paar Eindrücke der letzten Tage:

Overnightmeal mit Apfel-Zim

Sushi mit Vollkornreis - muss noch perfektioniert werden ;-)

Püree aus weißen Bohnen mit getrockneten Tomaten und Paprika
Das coolste an dieser Ernährung finde ich, dass in aller Regel super-schnell gekocht ist und es richtig günstig ist! Reis, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte - das alles kostet in Deutschland selbst in Bio-Qualität nicht viel. Bin gespannt, ob wir unsere Lebensmittelkosten über die nächste Zeit reduzieren können.

Außerdem finde es faszinierend, auf einmal auch ohne Verdauungsenzym Kohl und Hülsenfrüchte gut verdauen zu können. Das muss wirklich an dem Fehlen von Zucker und zuviel Fett liegen. 

Letztens bin ich bei Amazon auf ein kostenloses Buch gestoßen, welches man wohl auch ohne Reader als PDF runterladen kann. Es ist ein Ernährungstagebuch und vermittelt im 1. Teil viel Hintergrundwissen. Kann man wirklich mal lesen - besonders wenn man ebenfalls abnehmen möchte. Es heißt "Dein Körper, dein Freund". Eben sehe ich, dass es mittlerweile 9,99 € kostet... Komisch, ich habs echt kostenlos geladen!

Gestern bin ich eine Stunde auf dem Spinningrad gefahren. Echt toll, dass wir eins haben, bei dem Orkansturm gestern wollte ich nicht unbedingt vor die Tür. Ich habe zum ersten Mal Youtube-Filme beim Radeln angeschaut - die Stunde ging rum wie nix :-) Habe heute einen neuen Kanal entdeckt, eine Empfehlung von Rohe Energie. Der Kanal heißt "Wir sind Veg" und ich habe jetzt viiiiele neue Filme zum anschauen :-)

Ich wollte noch einen Tipp bzgl. Vitamin 3 da lassen. Vigantoletten habe ich lange genommen und nun dieses Öl entdeckt


Man muss pro Tag nur 2 Tropfen nehmen und hat damit 1600 IE aufgenommen. Somit ist es wirklich sparsam und praktisch für Leute, die keine Tabletten schlucken möchten.

So, das soll eigentlich an alltäglichen Neuigkeiten reichen für den Moment, im nächsten Beitrag mehr :-) Schöne Woche für Euch alle!!



4 Kommentare:

  1. Habe mir gerade überlegt, ob ich in meinem Blog auch Fotos von Produkten veröffentlichen soll, mit denen ich zufrieden bin. Möchte jedoch nicht, dass das Blog wie ein Werbeblog rüberkommt. Falls du Lust hast, schreib mir doch mal über deine Erfahrungen damit...

    Netter Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tomar, warum nicht - wenn du doch damit zufrieden bist und anderen damit helfen möchtest? So lange Dein Blog nicht ausschließlich aus Werbung besteht wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde...

      Viele Grüße
      Juliane

      Löschen
    2. Danke für deine Antwort Juliane. Ich habe keinerlei kommerzielle Motive und das Blog wird mit Sicherheit auch kein Werbeblog werden.

      Deinen Blog kann man über Mail abonnieren, aber gibt es auch eine Möglichkeit als Follower beizutreten?

      Löschen
    3. Hallo Tomar, sorrry, habe deine Nachrichten gerade erst entdeckt - bins einfach nicht gewöhnt, dass ich Kommentare bekomme ;-)
      Ich habe jetzt "Abonnieren von" eingefügt, das wird wahrscheinlich das richtige sein?

      Löschen