Samstag, 3. Januar 2015

meine Entwöhnungs-Challenge, die ersten beiden Tage

Erstmal für alle, die nicht wissen, was die Ultimate Weightloss und Entwöhungs-Challenge beinhaltet: Ernähre dich 21 Tage vollwertig vegan ohne zusätzliche Süßungsmittel und Fette, das schließt also auch Trockenfrüchte, Nüsse und Öle aus. Gleichzeitig gilt es auch, zusätzliche Stimulanzien wie Kaffee oder grünen Tee wegzulassen, also ganz clean. Es versteht sich von selbst, dass kein Alkohol konsumiert wird! Was sich für die meisten wohl ziemlich extrem anhören mag, ist für viele andere die tägliche Ernährung, man mag nur in andere Länder schauen. Es geht darum den Blutzuckerspiegel möglichst konstant zu halten, also Schwankungen zu vermeiden.
Das Besondere ist, dass zum Frühstück vor allem anderen 500 Gramm stärkefreies Gemüse gegessen werden, bei den meisten in der mittlerweile 157 Leuten starken Facebook-Gruppe ist dies gedünsteter Brokkoli, so auch bei mir. Ich hatte dies schon mal vor der Challenge zwischen Weihnachten und Neujahr getestet und ziemliche Bauchschmerzen gehabt. Komischerweise hat mir der Kohl in den vergangenen beiden Tagen keinerlei Probleme bereitet, sondern im Gegenteil gut genährt und mich schon halbwegs gesättigt. Danach gabs dann noch Haferflocken mit heißem Wasser aufgegossen und Obst. Die Leute, die abnehmen wollen, sollten am Tag 1 kg stärkefreies Gemüse essen, das schaffe ich wohl nicht ganz (mache es pi mal Daumen), aber da ich nicht abnehmen möchte, ist das völlig in Ordnung für mich.

Meine vorrangigen Ziele sind:

- endlich mal frei von Zuckersensibilität sein
- vor allem frei von Koffein-Abhängigkeit sein
- erfahren, wie sich die Ernährung auf den Sport und vor allem die Regeneration auswirkt

Im Moment fällt es mir noch leicht, da sich die Ablenkungen in Grenzen halten und ich ausgeruht bin. Vorhin beim Kuchenbacken für den Liebsten musste ich sehr an mich halten, um nicht die Teigschüssel auszulecken!
Wir werden sehen, wie es mir im Alltag ab der nächsten Woche ergeht, wenn die Arbeit wieder los geht, das Ausschlafen auf 2 von 7 Tagen begrenzt ist und die Kollegen den Süßkram auftischen :-)

Man kann aber echt nicht sagen, dass ich nicht lecker esse.

Beispielhaft mein Essen von gestern und heute:

02.01.2015

Frühstück: 350 gr Brokkoli
                   wenig Haferflocken, Chia, 1/2 Banane, Zimt
dazwischen: 1/2 Kaki, 1/2 Orange
                     kleine Portion Reis (VK) mit roten Linsen und Gemüse
abends:         viiiiiiel Linsensuppe
22:00 Uhr (nach dem Schwimmtraining):
                    Haferflocken mit 1/2 Banane, Vanille, Heidelbeeren

03.01.2015

 Frühstück: 400 gr Brokkoli
                   Haferflocken, Chai-Gewürz, Granatapfelkerne, Heidelbeeren
Mittag:       Salat mit halber Avocado, gemixt als Dressing, und Austernpilzen
                   Curry mit  Süßkartoffel, Kürbis, Grünkohl, Kartoffel, Kichererbsen, Currypulver und
                   ganz wichtig: etwas Minze.
gerade eben: Handvoll blaue Trauben (die Ananas heute war ein Fehlkauf, total unreif :-( dabei hatte  
                    ich mich so drauf gefreut!
nachher noch: Gerstenflocken mit Obst und Rest Linsensuppe von gestern/vorgestern



Ich werde wohl doch (obwohl es in der 3-Wochen-Challenge nicht drin ist) ein paar Nüsse und Samen in meine Ernährung integrieren um keinesfalls abzunehmen. Die Nußmuse und Kokosmilch etc. müssen allerdings im Schrank bleiben :-) Eine Herausforderung für mich ist auch, für die 3 Wochen kein Brot und keine Nudeln zu essen.

Mal sehen, wie ich den Sport in der Arbeitswoche unterkriege, momentan haben wir regelmäßig viel Ausdauer und auch Krafttraining gemacht, heute z. B. war ich mit lieben Leuten laufen, richtig ausgelüftet bei 2 Grad. Gestern war Complete Athlete dran, eine Art Intervalltraining und eben das Schwimmen (zum ersten Mal seit dem Schwimmkurs und gleich ganz viele technische Übungen geschwommen - das bleibt jetzt auch erstmal so).
Am Mittwoch gehe ich das erste Mal zum Crossfit - ich werde berichten!

Je nachdem, wie ich dazu komme, werde ich in den nächsten Tagen mal wieder regelmäßiger posten und auch das Essen fotografieren.

Auf jeden Fall waren die letzten fast 2 Wochen ein richtiger Wellnessurlaub mit viiiiel Schlaf und no stress :-) Und morgen zum krönenden Abschluss habe ich uns eine Thai-Massage gebucht, war mein Weihnachtsgeschenk an meinen Mann, freu mich schon!

Ich werde mich bemühen, dass 2015 so weitergeht, wie es angefangen hat und wie 2014 endete: bewegt, gesund und entspannt


3 Kommentare:

  1. Hallo...! Super Blog...Grüße aus Stelzenberg...bin momentan auf Kaffee und Zigaretten Entzug. Vegetarisch lebe ich schon einige Zeit weil mir Fleisch irgendwie schlecht bekommt. Ich glaube mein Körper stoßt es ab. :-D Aber das ist mir gar nicht schwer gefallen weil ich noch nie Fleisch wirklich mochte. Nachdem ich dann auf Soja umgestiegen bin und es mir plötzlich sehr schlecht ergangen ist kam heraus, dass ich eine Soja Allergie habe. Hurra.... Eigentlich wollte ich mir hier im Internet ein paar Infos holen aber dann habe ich Deine Seite entdeckt und bin hängen geblieben. :-) Und lachen musste ich dann echt, als ich sah dass Du aus Kaiserslautern bist....Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, vielen Dank für Deinen Kommentar - wie toll, dass du aus der Nähe kommst!! :-) Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Ernährungsumstellung und vor allem viele leckere kulinarische Erfahrungen! ;-) Liebe Grüße Juliane

      Löschen
  2. Hut ab! Das ist ja ´ne ganz schön harte Nummer! Aber durch meinen eigenen Selbstversuch glaube ich mittlerweile, dass alles möglich ist...

    AntwortenLöschen